Närrische Notizen

500 Jeck im Logistikzentrum der Bundeswehr - Möhnen übernehmen die Akademie - Männerballett des Zentrums für Nachrichtenwesens begeistert mit Square-Dance

Bundeswehr. Einmaliges Gastspiel des "Log-Zirkus" an der Heerstraße: "Manege frei der Narretei" rief Obermöhn Anita I. Lohoff am Donnerstag den rund 500 Jecken im Logistikzentrum des Heeres zu, als pünktlich um 10.11 Uhr die Ehrengäste - darunter MdB Wilhelm-Josef Sebastian und die Landtagsabgeordnete Petra Elsner - mit Adjutant und Moderator Michael Nußbaum in den bunt geschmückten Saal einmarschierten.

Als Frauenfußballmannschaft liefen die jecken Wiever, die zuvor mit der KG "Bunte Kuh" gut gefrühstückt hatten, in Trikots ein. Die Bälle schossen sie sogleich in die Menge und brachten ihr Bedauern zum Ausdruck, dass der Neueinkauf, Brigadegeneral Karl-Heinz Hagemann, wegen einer Verletzung nicht vorgestellt werden konnte.

Stellvertretend übergaben Oberst Rainer Büschel und Oberst Gerald Fack den Schlüssel. Stars in der Manege, darunter das Hemmesser Männerballett und die KG Bad Neuenahr, sorgten für buntes Treiben bis in den frühen Abend.

Akademie. (gs) Gerd Fröhlich hatte am Donnerstag keine Chance. Der Vize der Akademie für Krisenmanagement, Notfallplanung und Zivilschutz kapitulierte vor Obermöhn Ingrid Hecker.

Die Möhnenfahne wurde schon am Morgen gehisst. Nachmittags ging dann in der Kantine eine bunte Sitzung für die Seminaristen der Akademie über die Bühne.

Gekonnt führte einmal mehr Dieter Franke durch das Programm mit Tollitäten aus der ganzen Kreisstadt, den "Ahrtalblömcher" sowie den Büttenassen Rolf Berk, Udo Kohn und Thomas Berschbach, den "Stadtmauredresser", dem Ahrweiler Männerballett und den "Kapellemäus".

Eulen. (ln) Gegen den geballten Frohsinn der "Eulen" Sylvia Liersch, Vera Schüller, Elfi Ulrich, Elke Michels und Heidi Amornvuttkul hatten Kommandeur Brigadegeneral Armin Hasenpusch und Stellvertreter Kapitän zur See Lothar Vibrans bei der Erstürmung des Zentrums für Nachrichtenwesen der Bundeswehr in Gelsdorf nichts entgegenzusetzen.

Kleinlaut überließen sie den jecken Wievern den Schlüssel. Als Indianerhäuptlinge zog die Zentrumsführung schließlich in die Kantine, die die Eulen in eine stilechte Wild West-Landschaft verwandelt hatten.

Durch das närrische Programm führte in bewährter Manier Lothar Barthel. Zum Auftakt servierte Protokollarius Thomas Birken Wissensweretes aus dem Jahr 2003. Das hauseigene Männerballett hatte mit einem Squaredance die Lacher auf seiner Seite, während die Sambatänzerinnen der "AS Danzarinhas" aus Bad Münstereifel nicht nur eine heiße Sohle aufs Parkett legten.

Schlag auf Schlag ging es anschließend mit mit dem Duo "De Eeen un de Anne" und den Ahrweiler "Stadtmauredresse". Den Takt gab an diesem Tag die Band "Streng geheim" an. Und für den krönenden Abschluss sorgten Prinzessin Steffi I. Koll und die Ahrweiler Stadtgarde.