1. Narren-News
  2. Ahr&Rhein

Narren feiern ausgelassen im Glaspalast

Narren feiern ausgelassen im Glaspalast

Bunter Saalkarneval überzeugt die Jecken in Bad Bodendorf und in Oberwinter

Bad Bodendorf. (wtz) Das Rezept für den Erfolg einer unterhaltsamen Karnevalssitzung ist den Freunden der fünften Jahreszeit in Bad Bodendorf schon lange bekannt. Nämlich die Zusammenarbeit über Vereinsgrenzen hinweg, orientiert am gemeinsamen Ziel.

Eben dieses Erfolgsrezept setzten die Verantwortlichen der "Interessengemeinschaft Niere", des Freundeskreises "Sankt Sebastianus" sowie die Helfer des Spielmannszuges "Blau-Weiß" Bad Bodendorf mit der elften Auflage der Gemeinschaftssitzung im Saal des Winzervereins in die Tat um.

Ein ausverkauftes Haus durften die beiden Sitzungspräsidenten Jochen Moll und Helmut Pauly begrüßen und mussten, angesichts des dicht gepackten Programms, schon gleich zu Beginn die Uhr im Auge behalten. Während die tänzerischen Formationen der "Blue Velvets" und der Sinziger Stadtsoldaten für Bewegung sorgten, waren es Norbert Röhn und Peter Werner, die jeweils ihre Talente als Redner in der Bütt unter Beweis stellten.

Viel Beifall gab es von den Narren aber auch für das Sinziger Prinzenpaar, Martin Thormann und Julia Arzdorf, sowie die närrischen Regenten aus dem benachbarten Heimersheim, Prinz Günther Monreal und Kinderprinzessin Nina Lüttel. Getreu dem Motto "Das Beste zum Schluss" waren es dann Jochen Moll und Attanasius Tanos, die in ihrer Paraderolle "Die zwei Feuerwehrmänner" von so manchem Einsatz zu berichten wussten.

Oberwinter. (wtz) Schon die inoffizielle Hymne auf den Hafenort, in der es da heißt "Oh Oberwinter, du Juwel am Rhein, nirgends kann´s schöner wohl sein" spricht für sich. Und eben diese Hymne sangen die Narren bei der Prunksitzung der Karnevalsgesellschaft Grün-Weiß im "Glaspalast", der Turnhalle der Grundschule, nicht nur zu Ehren des Prinzenpaares.

Während der Gang durch das Spalier der jecken Untertanen für Prinz Jürgen Heno und seine Gemahlin Meike mit einem Gefühl der Freude verbunden war, galt es für Sitzungspräsident Ralf Otto durch das abwechslungsreiche Programm zu führen.

Showtanz in unterschiedlichen Formen präsentierten dabei sowohl die "Dancing Queens" aus Oedingen, die Twirling Sticks aus Remagen sowie das Tanzpaar der Rot-Weißen Funken aus Unkelbach, Maren Kostrewa und Alisa Müller. Als "auswärtige" Gäste wurden zudem das "Tanzkorps Sr. Tollität Luftflotte Köln" sowie die "Kruuschberger Funken" auf der Bühne im Hafenort gefeiert.

Mit Georg Pohlmann in der Rolle als "Ne Schützekönig" wussten die Gastgeber das passende Geschenk an das Prinzenpaar zu präsentieren und auch beim Auftritt von Bauchredner Klaus Rupprecht, gemeinsam mit seinem Affen Willi, mussten sich die Narren aus den ersten Reihen auf humoristische Verbalangriffe gefasst machen. Fritz Schopps wusste bei seinem Bühnensolo einmal mehr in der Rolle des "Rumpelstilzche" zu Überzeugen und die Narren zum Lachen zu bringen.

Aber auch in Sachen karnevalistischer Musik hatten die Verantwortlichen der KG Grün-Weiß mit den Formationen "Colör" und den "Drei Colonias" genau den Geschmack der Sitzungsgäste getroffen. Viel Beifall gab es zudem für die Gruppe "Brass on Spass", die mit Posaunen, Tuben und Trompeten die Wände des Glaspalastes zum Wanken brachten.