1. Narren-News
  2. Ahr&Rhein

Sitzung in Dernau: Tänzer führen Publikum in Dernau um die Welt

Sitzung in Dernau : Tänzer führen Publikum in Dernau um die Welt

Die Sitzung „Äselle für Äselle“ im Dernauer Culinarium verlangt von den Teilnehmern hohen Körpereinsatz. Die Showtanzgruppe Ramersbach tritt in Affenkostümen auf.

Mit viel Tanz und Musik hat es in Dernau wieder „Äselle für Äselle“ geheißen, die Karnevalssitzung für den guten Zweck der Dorfgemeinschaft. Vor gut besetztem Veranstaltungssaal im Culinarium der Dagernova präsentierten sich zahlreiche Tanzformationen aus Nah und Fern. Die Kindertollitäten aus Altenahr und die „Ahrtalblümchen“ rundeten das fast fünfstündige Programm ab.

Punkt 19.11 Uhr nahm der in feinem Frack gekleidete Moderator Andreas Marquardt das Mikro zur Hand und ließ das erste „Dernau Alaaf“ durch den Saal schallen. In blau und weiß hieß es „Bühne frei“ für die kleinsten der drei Funken-Gruppen im Weinort. Mit Rhythmusgefühl und leichten Hebefiguren wussten die Kleinen schon zu unterhalten wie die Mittleren und Großen Funken, die später am Abend und mit immer waghalsigeren Figuren und Würfen ihr Können unter Beweis stellten. Auch die Gäste aus dem gesamten Kreisgebiet mussten sich nicht verstecken.

Die Stadtgarde Ahrweiler brachte etwas rot in das allgegenwärtige blau. Im Affenkostüm brachte die Showtanzgruppe Ramersbach afrikanisches Flair in den winterlichen Abend an der Ahr.

Tänzer führen um die Welt

Die Tänzer der „Närrischen Buben“ aus Sinzig entführten die Zuschauer hingegen mit „Frei wie der Wind“ der Gruppe „Santiano“ auf hohe See. Gleich einen Flug um die ganze Welt hatte „Revolution Reifferscheid“ im Gepäck. Mit Requisiten und leichter Bekleidung ging es von Mallorca über Russland direkt nach Köln. Mit Shakiras „Waka waka“ wurde eine Brücke zwischen Lateinamerika und dem Schwarzen Kontinent geschlagen.

Um die Zeit zwischen den Tanzgruppen karnevalistisch abwechslungsreich zu füllen, hatten sich spontan die „Ahrtalblümchen“ überreden lassen, in Dernau den letzten Auftritt für diese Session hinzulegen. Reiner Groß, der wie immer vor dem Auftritt „vergessen“ hatte, noch einmal auszutreten und Wolfgang Krupp überzeugten mit Blödsinn und Witz.

Männerballett Dernau sorgt für den Höhepunkt

Da wird ein 8er-Loch mit einer Kombination aus 3er- und 5er-Aufsatz gebohrt oder junge Nonnen verführt. Die Besucher lernten, dass Bohnensuppe und Kino keine so gute Kombination sind und dass man Rotwein noch verköstigen kann, nachdem darin gebadet wurde. Auf besonderen Wunsch mussten die beiden das „Prummelied“ zum Besten geben, eine herrliche Mischung aus Nonsens, Klamauk und für Groß auch Akrobatik, die er nur wiederwillig, aber zur großen Erheiterung vorführte.

Hoher Besuch ließ die Dernauer in Windeseile von ihren Sitzen fliegen: Das Kinderprinzenpaar der Karnevalsgesellschaft Altenahr nebst Bauer: Lars I. (Lara Raupach), Angelina I. (Bruchhausen) und Niko I. (Kaspari). Mit ihrem „Körperteil-Blues“, bekannt aus dem Kinderkarneval, brachten sie die Besucher zum Schwitzen, die sich bereitwillig auf den Tanz einließen. Zurücklehnen konnten sie sich dann wieder zu den Klängen von Jeckediz und der „Oldie Power Ramersbach“, bevor es zu später Stunde unter dem Motto „Leev Marie“ zum Höhepunkt kam: dem Auftritt des Männerballetts Dernau.