1. Narren-News
  2. Ahr&Rhein

Unter kölsche Tön mischen sich spanische Klänge

Unter kölsche Tön mischen sich spanische Klänge

Die KG "Bäcker Hellwach" feierte ihre 18. Sitzung - Tanzgruppen von den Minis bis zur Funkengarde begeisterten - Flotte "Verzällcher" sorgten für Heiterkeit

Kreis Ahrweiler. (ao) Die Halle im Ahrweiler Bürger Centrum platzte schier aus allen Nähten. Ein närrisches Programm sorgte für überschäumende Stimmung: Die Karnevalsgesellschaft "Bäcker Hellwach" hatte wieder zu ihrer Sitzung eingeladen. Und die Sitzungen dieser KG haben seit Jahren schon weit im Land einen guten Klang, denn da gibt es Spitzenkräfte zu sehen und zu hören, die für beste Stimmung garantieren.

Die Gäste strömten nur so in die Halle, sehr zur Freude des KG-Präsidenten Hermann Josef Gill und seines Geschäftsführers Wolfgang Scherhag. Schon der Auftakt dieser Sitzung war nach einem guten närrischen Muster gestrickt. Ahrweilers Prinz Udo II., Geburtstagskind des Vortages, zog mit großem Gefolge aus Elferrat und Senat unter den Klängen seiner Hauskapelle, dem Ahrweiler Spielmannszug, mit allen Funken auf die Bühne. Und die tanzten sich Corps für Corps - von den Minis bis zur Funkengarde - in die Herzen der hellwachen Bäcker und ihrer Freunde. Der freundlichen Worte wurden viele gewechselt wie auch der gegenseitigen Orden.

Weiter ging es mit einem Ohrenschmaus, für den der "Mann met dem Höötche", Peter Raddatz, sorgte. Die "Schlabberschnüss" eroberte mit seinen Verzällcher im Nu das Publikum, das aus dem Lachen nicht herauskam. Die Lachmuskulatur konnte sich wieder erholen bei der nächsten Programmnummer. Über die Bühne wirbelte die Kölner Tanzgruppe der "Höppemötzjer" der KG Kölsche Narren Gilde. Das war Tanz-Akrobatik nach flotten kölschen Tön, unter die sich auch manch spanisch anmutende Klänge mischten. Und so flott und witzig wie die Sitzung begonnen hatte, ging sie noch über Stunden weiter.

Dass es bei der Sitzung Schlag auf Schlag im Programm mit Spitzenkräften des rheinischen Frohsinns weiterging, dafür sorgte die "Callas von Köln" - Renate Fuchs - wie auch "De Putzfrau us Ründeroth", der Liedermacher Uli Teichmann und der Bauchredner Klaus mit Partner Willi sowie die "Kolibris", die zum Mitsingen animierten, während die "Hillige Knächte un Mägde" - auch eine Tanzgruppe aus dem närrischen Köln - es wieder mehr mit dem tänzerischen Part hielten. Zum Finale drehten dann noch einmal die "Botzedresser" aus Niederzissen so richtig auf.

Zum 18. Mal hatte die KG "Bäcker Hellwach" zur Sitzung eingeladen: Alle Besucher waren ob des Programms auch bis zuletzt hellwach geblieben und auf ihre Kosten gekommen.