1. Narren-News
  2. Ahr&Rhein

Proklamation in Kripp: Kripper Sportverein proklamiert fußballspielendes Dreigestirn

Proklamation in Kripp : Kripper Sportverein proklamiert fußballspielendes Dreigestirn

Die Vorsitzende des Karnevalsausschusses des Kripper Sportvereins (SV), Bianca Schmitt musste lange "dicht“ halten. Die neuen Tollitäten haben ihr schon kurz nach Aschermittwoch ihren Wunsch vorgetragen, „es“ zu machen.

Bereits bei der Proklamationssitzung im Vorjahr haben sie auf Anregung ihres Adjutanten an der Theke den Entschluss für ihre Regentschaft gefasst, erklärten Prinz Axel I. Blumenstein, Bauer Jörg Klapdohr und „Jungfrau Andrea“ Andreas Beyer. Bei ihrem Einzug in den Saal des Hotels Rhein-Ahr nahmen sie ein ausgiebiges Bad in der Menge und gaben zig Bützjer, bevor sie den Jecken im Saal vorgestellt wurden, was für die meisten indes fast nicht mehr nötig war. Schließlich war der neue Prinz bei der SV-Sitzung erst noch als Kommandant der Stadtsoldaten/Prinzengarde nebst Weißjacken, Wasserturmmöhnen und Kripper Fente eingelaufen.

Außerdem war er bereits drei Mal im Hofstaat und ist seit der Regentschaft seiner Eltern, Vera und Helmut „Blumi“ Blumenstein, als SV-Prinzenpaar 1993 in der Garde aktiv. Der 39-Jährige arbeitet im echten Leben bei der Stadtverwaltung Bad Neuenahr-Ahrweiler, ist im närrischen elften Jahr Kommandant und Mitglied im Kripper Junggesellenverein.

Der 42-jährige Bauer Jörg ist Angestellter bei den Stadtwerken Bonn, aufgewachsen in Kripp, lebt aber mittlerweile mit seiner Familie in Linz. Die 31-jährige Jungfrau arbeitet bei der Kreisverwaltung, wohnt in Kripp und spielt Tennis beim TC Bad Bodendorf. Die Drei vom Dreigestirn vereint ihre Liebe zum Fußball beim SV Kripp, wo sie alle zur Abwehr gehören als Verteidiger respektive Torwart, und ihre Mitgliedschaft bei den Stadtsoldaten. Begleitet werden sie in der Session von Hofmarschall Simone Beyer, Säckelmeisterin Anna Klapdohr und Adjutant Markus Schäfer.

Remagens Bürgermeister Herbert Georgi gab sich vor der Zepterübergabe „ganz eingeschüchtert“ angesichts des imposanten Tollitätenaufmarschs samt Hofstaat auf der Bühne. „Das ist ja ein karnevalistischer Tsunami, der hier reingerollt ist“, stellte er fest. Und fand es angesichts fehlender erwachsener Tollitäten in anderen Orten in seinem Zuständigkeitsgebiet fast Verschwendung, drei Tollitäten in einer einzigen Session zu verschleißen: „Da hätte man jahrelang seine Freude dran gehabt“. Freude hatten die Jecken in Kripp auch an ihrem neuen Kinderprinzenpaar Marlon I. Scherhag und Rabea I. Mostert, denen Ortsvorsteher Heinz-Peter Hammer die Insignien übergab.

Die beiden 13-Jährigen sind Klassenkameraden an der Integrierten Gesamtschule (IGS) Remagen und beide bei den Kripper Stadtsoldaten. Sie kennt die Bühne auch als Hobby-Akrobatin, und er spielt in seiner Freizeit auch Tennis. Ihren Hofstaat bilden Rabeas elfjährige Schwester Samira Mostert als Hofdame und der 13-jährige Bad Breisiger Christof Hornberger als Hofmarschall sowie Prinzessinnenführerin Bianca Schmitt. Die Gratulationscour für die neuen „großen“ und „kleinen“ Tollitäten war lang, und das von Marc Göttlicher präsentierte Programm launig.

Die erste Rakete zündete für das Tanzpaar des SV Kripp, Clara Koep und Jeremy Sheperd. Für ungebrochene Stimmung sorgten zudem Tanzsterne und Prinzengarde des SV sowie der Gardetanz der Oedinger Rheinhöhenfunken und Musik mit den „Roten Hosen“ aus Vallendar und dem Panikorchester Remagen.