1. Narren-News
  2. Ahr&Rhein

Session 2009/2010: Närrische Notizen

Session 2009/2010 : Närrische Notizen

Der Karneval hat die Region fest im Griff - Sowohl in Ringen als auch in Brohl fanden die Sessionsauftaktveranstaltungen statt

Ringen. Närrische Tollitäten hat die Karnevalsgesellschaft "Ringener Wendböggele" in diesem Jahr zwar nicht zu bieten, doch dafür fiel den Jecken um ihren Vorsitzenden Albert Zabbei ein tolles Motto für die jetzt beginnende Session ein: "Trotz Straßenbau, dat is doch klar, Fastelovend fier mer - wunderbar!"

Besonders auf dem neuen Sessionsorden wird dieses Motto sehr schön mit einem Schulbus voller fröhlicher Kinder und einem hinderlichen Baustellenschild umgesetzt.

Sitzungspräsident Thorsten Hennig begrüßte zunächst die illustre Narrenschar in der Bürgerhaus-Narhalla und führte humorvoll durch das Programm. Zunächst begeisterten die süßen Minifunken ihr Publikum mit einem überaus lustigen Tanz, die mittleren Funken glänzten durch einen schmissigen Vortrag und die großen Funken sorgten mit ihrer Einlage schlichtweg für Furore.

Besonders laut wurde der Applaus beim Auftritt der herrlich anzuschauen "Damenfunken" der Wendböggele, die gleich unter Beweis stellten, dass Trainerin Inge Schragen hohe Anforderungen stellt. Mit dabei waren Martina Dreyer, Silke Schmidt, Simone Breuer, Annika Breuer, Kristina Bakos, Karly Mirgel und Nina Wallner.

Wehmütig gestaltete sich der Abschied von der scheidenden Prinzessin Sigrid I. (Mücke) mit ihrer Adjutantin Gabi (Blum). Ihnen zu Ehren legte das Gelsdorfer Männerballett eine kesse Sohle auf das Parkett, anschließend hatten die Eckendorfer "Comedian Harmonists" einen großen Auftritt.

Das Männerballett "Ringener Perlen" zeigte sich von seiner besten tänzerischen Seite, Rosi und Ute Stollenwerk strapazierten die Lachmuskeln des Publikums mit ihrer hervorragenden Büttenrede wie auch die lustige Truppe der "Line Dance County".

Brohl. Mit einer prunkvollen Proklamationssitzung in der festlich dekorierten Turnhalle des Hafenortes ist die Karnevalsgesellschaft "Brohler Narrenzunft" in die fünfte Jahreszeit gestartet.

Und gleich zu Beginn des Abends war es an Sitzungspräsident Stefan Vogt und Ingrid Fuchs, Präsidentin der Narrenzunft, die Namen der neuen Tollitäten zu verkünden: Prinz Dieter und seine Lieblichkeit, Prinzessin Marianne (Ehepaar Baunach), haben ab sofort das Kommando über die Narren im Rheinort.

Beifall gab es aber auch für die tänzerischen Darbietungen der Kadetten und der Amazonen sowie für das Tanzpaar Christina Heidrich und Florian Mannheim. Von der Bütt aus sorgten zudem Franz Laux, Stefan Vogt, Johannes Porz und Kurt Gerhartz für amüsante Angriffe auf die Lachmuskeln.

Zwei Neuaufnahmen gab es aus den Reihen der Senatoren zu verkünden: Birgit Schumacher und Peter Leyendecker wurden in den erlauchten Kreis aufgenommen.