1. Narren-News
  2. Bad Godesberg

Fidele Burggrafen: Beeindruckende Quadrille in Wachtberg

Fidele Burggrafen : Beeindruckende Quadrille in Wachtberg

Auf dem Pferderücken gehen zahlreiche Mitglieder der Bad Godesberger Karnevalsgesellschaft Fidele Burggrafen ihrem Hobby als Reiter nach und dies teilweise schon sehr lange. Manche Godesberger Karnevalsprinzen kamen wohl während der eigenen Amtszeit bei der seit vielen Jahren präsentierten Quadrille-Vorführung selbst auf den Geschmack, mal den Pferdesattel anstatt den Prinzenstuhl auszuprobieren, blieben dann anschließend dem Pferd und dem Reitsport treu, wie beispielsweise Ex-Prinz Wolfgang (Wessel).

Für den amtierenden Bad Godesberger Karnevalsprinzen Lothar gilt der Reitsport schon länger als Hobby, und zwischen den Quadrille-Vorführungen bei den Burggrafen gestattete ihm Reiterkorps-Kommandeur Bernd Münz, im leichten Galopp durch die Reithalle des Broichhof zu reiten.

Später war dann nicht nur Prinz Lothar, sondern auch seine Godesia Miriam auf dem Pferderücken zu sehen. Die 14er-Quadrille-Vorführung mit Reiterinnen und Reitern aus den Reihen der Fidelen Burggrafen erwies sich unter Leitung von Britta Reimer wieder als eine Glanznummer besonderer Art.

Mit den einzelnen Figurenteilen der Quadrille, der Schnecke, dem Durchzug, Zopf, Mittelzirkel, Zweier- und Viererzug, Galoppschnitt und beispielsweise Grand Placier warteten dann nicht nur die Burggrafen-Reiter auf. Zum vierten Mal inzwischen wurde eine Fründe-Quadrille vorgestellt, bei der Reiter aus Karnevalsvereinen der Region eine von Rittmeister Dirk Schneider einstudierte 20er-Quadrille präsentierten.

Mit dabei waren neben den Gastgebern Reiter der Bonner und Bad Godesberger Stadtsoldaten, der Altstädter und von Jan von Werth aus Köln, der Kölnischen KG, der Greesberger KG und der Allgemeinen Prinzengarde Bad Godesberg (AKP). Mit dem Bad Godesberger Karnevalsprinzenpaar wollen die Mitglieder des Burggrafen-Reiterkorps im Sommer schließlich einen Ausritt ins Gelände wagen, verriet Bernd Münz am Rande des Geschehens.