1. Narren-News
  2. Bad Godesberg

Luftschlangen und heiße Tänze

Luftschlangen und heiße Tänze

Prunksitzung der Villiper KG "Rot-Weiß Gemütlichkeit" begeistert mit einem bunten Programm und kessen Sprüchen

Villip. Mit einem Feuerwerk der guten Laune feierte die Karnevalsgesellschaft "Gemütlichkeit Rot-Weiß" aus Villip in der Berkumer Schulaula ihre zünftige Prunksitzung. Unwirtlicher Eisregen und stundenlanges Schneegestöber wurden mit Luftschlangen, Konfetti, Saalraketen und Schunkelliedern vertrieben.

Bündelweise Luftballons und Fahnen in den Vereinsfarben schmückten Bühne, Halle und Foyer. Die KG-Vorsitzende Renate Offergeld und Sitzungspräsident Hans Jürgen Dick hatten mit dem Fest-Team einen unterhaltsamen Karnevalsabend vorbereitet.

Den Auftakt machte das Stadtsoldaten-Corps Meckenheim. Die "Weiß-Blauen" aus der Nachbarstadt sind seit 140 Jahren aktiv, zeigten eindrucksvoll, dass sie sich mit Garden, Tanzmariechen und Tross in der fünften Jahreszeit besonders gut fühlen.

Mit flotten Sprüchen und Ironie machte sich die mit einem Wischmopp bewaffnete Putzfrau, selbst ernannte Feinstaubbeauftragte und "Zugezogene Achnes Kasulke" - alias Annette Esser aus Nettetal - über das Geschehen rund ums "Schlaff-Zimmer" lustig. Ihr lockeres Mundwerk kam bei den kostümierten Gästen gut an.

Viel Beifall und abverlangte Zugaben rundeten die Späße der gebürtigen Wattenscheiderin dann auch noch richtig ab. Mit inzwischen über hundert Auftritten zwischen Aachen und Koblenz gehört die einstige Gärtnerin zu den Überraschungen und Top-Stars des rheinischen Frohsinns.

Schwungvoll ging es dann mit der eigenen Juniorengarde unter der Regie der Trainerinnen Sandra Beu sowie Evi Klein-Sieburg weiter. Auch die Prinzengarde unter Anleitung von Patricia Baukhage und Tanja Rößler zeigte flotte Formationstänze.

Die neue Männerballett-Formation "Plattföös" rund um Bistro-Wirt Leo Baukhage zeigte in zwei schweißtreibenden Kostümtänzen, dass Villips Männer bühnenreif sind. Das halbe Dutzend kam mächtig aus der Puste, musste bei den lautstark geforderten Zugaben schließlich streiken.

Die Trainerinnen Patricia Baukhage und Tanja Rösser hatten die neue Truppe mit viel Übungsarbeit bühnenreif gemacht. Dafür gab es Ballons mit Blumen auf der Bühne. Über Orden mit dem Sessionsmotto "Os Dörp widd Stadt? Do simmer ävver platt!" freuten sich Aktive, Senatoren und Förderer der KG Gemütlichkeit Rot-Weiß.

Mit viel Witz und Humor begeisterte "Lieselotte Lotterlappen" (Joachim Jung) das jecke Publikum, präsentierte Kalauer und Comedy vom Feinsten. Auch das bekannte Unterhaltungs-Duo Horst und Ewald (bekannt mit Schiebermütze/Aktentasche und zu engem Trainingsanzug) ließ dass Stimmungsbarometer weiter ansteigen. Ihr Leitmotto "Beim Lachen hört der Spaß auf!" gilt bekanntlich im Rheinland nicht.

In das jecke Villiper Prunk-Treiben mischten sich auch die "Botzedresse" aus Niederzissen gekonnt ein. Ein musikalisches Heimspiel mit viel jecker Power nutzten die "Jodesberger Junge".

Die Mundartband aus dem Grenzland heizte den Jecken im Saal mit Bönnschen Tön ordentlich ein. Im Laufe des Abends gaben Prinz Alfons I. und Prinzessin Birgit II. (Steiner) ihre Insignien der jecken Regentschaft ab. Das Prinzenpaar wurde nebst Hofstaat mit viel Beifall verabschiedet. Gefeiert wurde bis in die Puppen. Busse brachten die jecke Feierschar sicher auf eisglatter Piste nach Villip zurück.