Närrische Notizen

Fidele Burggrafen erinnern an Paul Winggarz - Clown als Karnevalssticker

Bad Godesberg. (rih) Die Uniformierten der Fidelen Burggrafen trafen sich kürzlich auf dem Theaterplatz, um zusammen mit dem Musikzug Deutschmeister Lannesdorf zum Haus Oststraße 1 zu marschieren, wo sie eine Gedenktafel für ihren langjährigen Präsidenten Paul Winggarz anbrachten. Winggarz, dessen Todestag sich in diesem Jahr zum 20. Mal jährt, war 33 Jahre lang, von 1949 bis zu seinem Tod 1982, Präsident der KG Fidele Burggrafen.

Er gehörte zu den Gründungsmitgliedern des 1937 aus der Taufe gehobenen Vereins. Winggarz war ein sehr musikalischer Mensch. Er hat einige Heimat- und Karnevalslieder geschrieben und komponiert, die er hin und wieder auf Karnevalssitzungen auch selbst vortrug. Den älteren Godesbergern ist er noch als Wirt der gutbürgerlichen Klause "En de Ühl" (Eulenwirt) an der Oststraße 1, nahe dem Moltkeplatz in Erinnerung.

Das Jodesberjer Orijinal mit viel Mutterwitz und rheinischer Fröhlichkeit ist 1982 im Alter von 70 Jahren gestorben.

Bad Godesberg. (rih) Der Karnevalsanstecker des Festausschusses Bad Godesberger Karneval zeigt vor der Kulisse der fröhlich grinsenden Godesburg zwei Jecken mit Narrenkappe.

Die zwei Narren in Clownskostüm hauen kräftig auf die Pauke. Der eine schlägt eine silberne "DM-Pauke", der andere eine goldene "Euro-Pauke".