1. Narren-News
  2. Bad Godesberg

Narrentreiben beim Gardebiwak

Narrentreiben beim Gardebiwak

Godesberger AKP präsentierte sich auf dem Theaterplatz

Bad Godesberg. Wenn es darum geht, Jubiläen zu feiern, macht den Karnevalisten so schnell keiner was vor. Das gilt auch für das Begründen neuer Traditionen, die zwangsläufig zu weiteren Jubelfeiern führen.

Beispiel gefällig? Die Allgemeine Karnevalsgesellschaft Prinzengarde (AKP) feierte im letzten Jahr ihr 60-jähriges Bestehen. Eine Festschrift gab es zum 44., weil die Zahl so herrlich jeck ist. In diesem Jahr ist das vereinseigene Kinder- und Kadettencorps an der Reihe, das seit 15 Jahren besteht. "Kein runder, aber ein beachtlicher Geburtstag". meint Ralf Hünten, erster Vorsitzender der AKP. Feste werden eben gefeiert, wie sie fallen, und bei den Narren hagelt es von Zeit zu Zeit.

Die Kindertanzgarden der AKP haben auch am Samstag ihren Auftritt im Rahmen des vereinseigenen Gardebiwaks auf dem Theaterplatz. Als einziger Godesberger Karnevalsverein besteht die AKP bis heute darauf, das Biwak stets unter freiem Himmel auszurichten. Aus Tradition, versteht sich. Nicht fehlen dürfen bei so einem Anlass die Tollitäten. Gut gelaunt und ein wenig fröstelnd präsentieren sich Prinz Otto I. und Godesia Gerti in Begleitung ihres Hofstaates und einer Abordnung der KG Blau-Weiß-Rot Rüngsdorf sowie das Kinderprinzenpaar Tobias II. und Christina.

Festausschusspräsident Christian Hüffel verliert nicht allzu viele Worte, begrüßt die Gastgeber und das närrische Volk und dirigiert routiniert das dreifache "Godesberg Alaaf". Es folgt ein kleines Bad in der Menge mit viel Handeschütteln und kurzen Gesprächen. "Ein Prinzenpaar zum Anfassen", freut sich Ralf Hünten. Die Idee hinter dem Gardebiwak ist, den Sitzungskarneval auf die Straße zu bringen. Die Menschen sollen ihre Tollitäten erleben und die Tanzgarden bewundern, ohne Eintritt zahlen zu müssen.

Bürgersitzung hieß das früher mal. "Es ist schön, dass ihr das noch macht", bedanken sich am Samstag einige Gäste bei den AKpisten. Das nächste Großereignis der Prinzengarde steht am Sonntag, 8. Februar, auf dem Programm. Auf der Prunksitzung in der Bad Godesberger Stadthalle werden mal wieder die Größen der Kölner Karnevals wie die Paveier oder Klaus und Willi erwartet.