1. Narren-News
  2. Bad Godesberg

Prüfer nehmen Feststellbremsen unter die Lupe

Prüfer nehmen Feststellbremsen unter die Lupe

TÜV kontrolliert 14 Godesberger Godesberger Prunk- und Vereinswagen

Bad Godesberg. (nfz) Jetzt steht einem erfolgreichen Godesberger Karnevalsumzug nichts mehr im Wege: TÜV-geprüft können die Prunkwagen sich dem närrischen Volk präsentieren. 14 Mottowagen aus verschiedenen Vereinen wurden am Samstag in der großen Halle der Spedition Mathias Düren an der Friesdorfer Straße unter die Lupe genommen.

Die übrigen Wagen des insgesamt zirka 45 Prunkwagen umfassenden Karnevalszuges hatten bereits im vergangenen Januar die begehrte Plakette erhalten. Die TÜV-Prüfung für die Prunkwagen hatte der Kölner Regierungspräsidenten Jürgen Roter für die Session 2003 angeordnet, um die Sicherheit im Gedränge rund um die Wagenkolonnen zu gewährleisten.

Die Anordnung hatte für erhebliche Unruhe unter den Karnevalsvereinen gesorgt, insbesondere wegen der knappen Zeit, die für die TÜV-gerechte Umrüstung der Wagen zur Verfügung blieb.

Die TÜV-Zulassung sollte zunächst nur für ein Jahr gelten, später entschieden die Verantwortlichen sich für eine Zweijahresfrist. Bei den 14 Wagen, die jetzt geprüft wurden, handelt es sich um Nachprüfungen, die im vergangenen Jahr aus Zeitgründen unterblieben waren.

Geprüft wurden lediglich Details, im wesentlichen Feststellbremsen, so der Präsident des Festausschusses Godesberger Karneval, Jürgen Krupp. Die nächste große Prüfung des Technischen Überwachungsvereins, die wieder sämtliche Prunkwagen des Zuges begutachtet, findet bereit im Dezember 2004 statt, da die Karnevalssession 2005 kurz bemessen ist.