1. Narren-News
  2. Bad Honnef

Kindertollitäten - Session 2010/2011: Finn I. und Denise I. in Unkel proklamiert

Kindertollitäten - Session 2010/2011 : Finn I. und Denise I. in Unkel proklamiert

"Es war der Herzenswunsch von Prinz und Prinzessin, die Narrenschar von Unkel durch den Fastelovend zu führen. Während er eine weite Anreise hat, ist sie in Unkel nicht nur im Karneval bestens bekannt", orakelte der neue Präsident der Unkeler KG, Markus Winkelbach, bei der Sessionseröffnung im Rebengarten vom Weinhaus "Zur Traube".

"Empfangen Sie mit mir Prinz Finn I., aus dem Hause Schult-Seidel, und Denise I., aus dem Hause Correa", lüftete Winkelbach das gut gehütete Geheimnis. Da hatte die Prinzessin noch das Kostüm der "Sternchen" an, die gerade ihren Tanz beendet hatten, während Finn noch in Räuberzivil herumlief, lag die Proklamation doch noch in weiter Ferne.

"Finn besucht die Geschwister-Scholl-Gesamtschule in Dortmund", so Winkelbach. In Unkel fühlt er sich dennoch zu Hause, denn hier leben seine Großeltern. "Die fünfsprachige Denise, neben Deutsch und Spanisch spricht sie noch Englisch, Französisch und Katalanisch, besucht das Martinus-Gymnasium in Linz", berichtete der Präsident. Als langjährige Tänzerin der "Sternchen" sei sie ein absoluter Fastelovend-Insider, während Finn ein "Zauberschüler" a la Harry Potter sei und gekonnt aus Luftballons Tiere forme.

Nach einem ersten dreifachen Alaaf auf die beiden Zwölfjährigen waren die Tollitäten zunächst entlassen - und das Programm des Sessionsstarts, das bereits am frühen Morgen begonnen hatte, konnte mit Beiträgen Unkeler Kräfte wie etwa den "New Diamonds", den Majoretten, der Möhnen aus Heister sowie den Damenkomitees "Jung mit Schwung" und den "Herzblättchen" fortgesetzt werden.

Aber auch befreundete Gesellschaften machten ihre Aufwartung. So waren nicht nur die Rheinbreitbacher mit ihrem am gerade proklamierten Kinderprinzenpaar Noah I. und Meike I. vorbeigekommen, auch das Siebengebirgs-Dreigestirn in spe aus Bad Honnef war zu Gast.

Das Kasbacher Karnevalskomitee um die Vorsitzende Astrid Malzmüller war mit der Kleinen Prinzengarde aus dem Süden angereist, ebenso wie die neue Hünniger Tollität, Prinz Udo I. , mit Kinderprinz Tim I., während Prinzessin Sandra I. aus Erpel in der "Traube" ihren Abschiedsbesuch antrat.

Tollitäten und Gäste, darunter Stadtbürgermeister Gerhard Hausen, Beigeordneter Christopher Magawly und VG-Chef Werner Zimmermann, mussten sich lange gedulden, bis man zur Proklamation schreiten konnte. Eskortiert von Majoretten und Sternchen zogen die kleinen Tollitäten mit ihren Pagen, der 13-jährigen Lena Pasternack und der 12-jährigen Nadja Frömbgen, schließlich unter dem Jubel der Narrenschar ein.

Nachdem Hausen die Prinzenfedern an der Narrenkappe von Finn I. befestigt und ihm das Narrenzepter überreicht hatte, verkündeten die beiden Tollitäten auf ihre ziemlich unterschiedliche Körpergröße anspielend: "Heute sinn mir klein un jroß, doch ohne us is he nix los!" Und nach einem dreifachen "Unkel - Alaaf" erklärten sie unisono: "Ob in Forum oder Hall", mir Unkeler fiere üverall!"