1. Narren-News
  2. Bad Honnef

Sitzung des Festkomitees: Komplette Karnevalsfamilie in Bad Honnef auf der Bühne

Sitzung des Festkomitees : Komplette Karnevalsfamilie in Bad Honnef auf der Bühne

Das Festkomitee Bad Honnefer Karneval lud zur großen Familiensitzung in den Bad Honnefer Kursaal ein. Vor und auch auf der Bühne waren alle Generationen vertreten. Musiker und Corps zeigten ihr Können.

Wenn sich de Familich trifft, dann ist alles auf der Kursaalbühne, was in Bad Honnef Prinzenfedern, Gardeuniform, Gesellschaftskappe oder Tanzröckchen und -stiefel trägt. Beim Familiennachmittag bereitete die große Karnevalsfamilie Bad Honnefs allen Honnefern, vom Stüppche bis zum Senior, ein herrlich buntes Programm. Gerappelt voll war der Kursaal, in dem sich alle Generationen tummelten.

Stefan Jungheim, Vorsitzender des Festkomitees Bad Honnef, sagte: „Wir haben noch einmal alle Seniorenheime angeschrieben und sie auf unser Programm hingewiesen. Außerdem haben wir die Anfangszeit um eine Stunde auf 14 Uhr vorgezogen, damit die Besucher von dort rechtzeitig zum Abendessen wieder in ihren Häusern zurück sind.“ Das ging auf. Zahlreiche Bewohner dieser Einrichtungen waren dabei, als Moderator Stefan Meyer, der Präsident der Großen Selhofer Karnevalsgesellschaft, und Stefan Jungheim die große jecke Sause bei Kaffee und Karnevalsgebäck eröffneten. Vertreter aller Gesellschaften bildeten den Elferrat.

Nicht nur die Rasselbande erobert die Herzen

Die Tänzer der Großen Selhofer KG überzeugten: Erst einmal die Rasselbande, die sich in die Herzen der „Omis und Opis“ im Saal im Handumdrehen hineintanzten. Dann die Schelleböömsche als nächste Altersstufe der Blau-Weißen aus dem südlichen Stadtteil von Bad Honnef. Und schließlich die Garde mit ihren staatsen Tanzoffizieren Alexander Foppen, Dennis Weber, Dominik Kraut und Oliver Kendzia, die die Mädels aus der wirklich eleganten Garde hochstemmten und herumwirbelten. Fernsehballett? Ist nichts dagegen! Die Old Stars, seit 20 Jahren ein Garant für Spaß, fehlten ebenfalls nicht unter blau-weißer Flagge.

Kinderprinzessin Pia I. kam mit Gefolge aus dem Nachbarort Rheinbreitbach. Familie kann man sich eben doch auswählen. Und die „Süd-Süd-Honnefer“ wurden herzlich begrüßt und gefeiert. Die KG Ziepches Jecke begeht in dieser Session ihr 6 mal 11-jähriges Bestehen und schickte das Schönste aus ihren Reihen auf die Bühne: ihre Tanzgarde. Herrlich in Schwung und sehr akrobatisch boten die Schützlinge von Trainerin Manuela Müller einen klasse Tanz. Die Rheindiamanten gefielen ebenso wie das Tanzcorps der KG Löstige Geselle. Und dann kam auch noch der Blötschkopp vom Siebengebirge – Marc Röhrig statt Marc Metzger, das Nachwuchstalent in der Bütt aus Eudenbach. Und der 13-Jährige begeisterte mit seiner Rede und mit seiner Mimik.

Siebengebirgs-Dreigestirn zu Gast

Zweimal herrschte Tollitäten-Alarm. Das Siebengebirgs-Dreigestirn eroberte die Herzen der Familich im Sturm. Schon der Aufzug zur Bühne mit der ganzen großen Halt-Pol-Karnevalsfamilie um Präsident Jörg Pütz und dem Stadtsoldatencorps – ein Triumphzug für Prinz Michael II., Bauer Johannes und die liebliche Jungfrau Winni. Und ihr Tanzauftritt auf der Bühne kam ebenso gut an. Nochmals ein Großaufgebot auf der Bühne: die Aegidienberger KG Klääv-Botz mit Prinzenpaar Peter IV. und Aegidia Franzi I. (Reinshagen) sowie den Mini-Tollitäten Tim I. (Witt) und Elina I. (Reinshagen) und dem kompletten Jeschmölz, das mit Musik und Tanz begeisterte.

Was einmal die Seniorensitzung war, die im Verlauf der Jahre an Anziehungskraft verloren hatte, ist tatsächlich zu einem vergnüglichen Miteinander von Alt und Jung im Honnefer „Gürzenich“ geworden. Und die Omis und Opas strahlten, wenn ihre Enkelkinder da oben auf der Bühne eine tolle Figur machten. „Ich tanze nicht, ich habe einen Auftritt“, sagte eine kleine Tänzerin selbstbewusst zur Großmutter. „Gut, dass du das endlich mal live erlebst.“