1. Narren-News
  2. Bad Honnef

Neuer Vorsitzender bei der KG "So sind wir"

Neuer Vorsitzender bei der KG "So sind wir"

Heinz Neis steht an der Spitze des jecken Buchholzer Vereins - Mitglieder danken scheidender Vorsitzender mit stehenden Ovationen - Schützenkönig übernimmt Amt als Beisitzer

Buchholz. "Die Zahl acht verbinde ich mit unendlich und unendlich wollte ich unsere KG nicht als Vorsitzende führen", erklärte Monika Wilsberg ihre Entscheidung, bei der anstehenden Wahl für den Vereinsvorsitz nicht noch einmal anzutreten.

Sieben Jahre lang hat sie die Geschicke der von Männern dominierten Karnevalsgesellschaft geleitet, mit viel Engagement und Einfühlungsvermögen, wenn nötig aber auch mit harter Hand. Wie sehr die Buchholzer Karnevalisten diesen Führungsstil bewundert und akzeptiert haben, das zeigten sie mit ihrem Applaus für die scheidende Vorsitzende, mit dem sie ihrer Monika lange und stehend dankten.

Doch auch künftig muss die KG auf Monika Wilsbergs Erfahrung nicht verzichten, denn als stellvertretende Vorsitzende wird sie auch weiterhin für das Wohl der Gesellschaft da sein. Zum Vorsitzenden wählte die Versammlung Heinz Neis, der in der vergangenen Session als "Präsident 2008" den Präsidenten Peter Vogel vertreten hat, der das als Narrenherrscher der Buchholzer nicht konnte.

Seit 1996 gehört Heinz Neis der Buchholzer Karnevalsgesellschaft an und von Anfang an hat er Verantwortung im Vorstand übernommen, bis 2001 als Betreuer der Kinder- und Jungfunken und seitdem als Betreuer der Musketiere. Auch das Narrenzepter hat er schon geschwungen, als Prinz Heinz III. im Jahr 2002.

Der verheiratete Oberscheider ist Vater von zwei Töchtern und liebt neben seiner Familie und dem Karneval Livemusik und Blumen. Zum stellvertretenden Kassenwart wurde Helmut Silbe gewählt und die Funktion des zweiten Beisitzers füllt nun ein echter König aus: Andreas Walgenbach. Sicherlich galt ein Teil des Beifalls, mit dem die Versammlung seine Wahl begleitete, seinem Amt als König der Buchholzer Sankt Hubertus Schützen.

Den Löwenanteil hat sich der 39-Jährige jedoch durch sein Engagement für den Karnevalsverein verdient. Nicht geringer war der Beifall für Helmut Krautscheid, der nach 15 Jahren als Schriftführer und zuletzt stellvertretender Vorsitzender aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr zur Wahl antrat.

In der überaus kurzen und harten Session, die mit einer Fülle von großen Veranstaltungen im 100. Jubiläumsjahr der KG "So sind wir" begonnen hatte, war der Vorstand bis an die Grenzen seiner Kraft belastet worden. Nach langen und häufigen Sitzungen hatte der alte Vorstand ein Konzept entwickelt, das die Arbeit und Verantwortung auf einige Schultern mehr verteilt.

So sollen die einzelnen Abteilungen künftig in stärkerem Maße eigenständig arbeiten und den Gesamtvorstand als Koordinierungsstelle sehen. Überdies wurde eine Reihe von Aktivitäten und Veranstaltungen den Möglichkeiten der KG und den geänderten Bedürfnissen der Mitglieder und Gäste angepasst.

Drei engagierte Karnevalisten konnte Erwin Rüddel an diesem Abend in seiner Eigenschaft als Bezirksvorsitzender des Regionalverbandes Karnevalistischer Korporationen auszeichnen: Verena Weßler, Trainerin der Jungfunken und des Funkencorps, bekam die Bronzene Ehrennadel.

Die Elferratsmitglieder Helmut Silbe, "der Mann für alle Fälle und Sonderaufgaben bei den Musikfesten", und Friedel Stroh, unter anderem zuständig für die Verwahrung von Bühne und Zugspitzenwagen, wurden mit der silbernen Ausführung ausgezeichnet.