1. Narren-News
  2. Bad Honnef

"Wenter Klaavbröder" planen Dankeschön an Aktive

"Wenter Klaavbröder" planen Dankeschön an Aktive

Vorstand tritt gesammelt wieder an und wird einstimmig bestätigt - "Der Karneval lebt von allen Helfern"

Windhagen. Eine bessere Anerkennung dafür, dass ihr Führungsteam in den vergangenen Jahren hervorragende Arbeit geleistet hat, hätten die Windhagener Karnevalisten nicht geben können: Der gesamte Vorstand wurde wiedergewählt.

Mit dem Ergebnis der Vorstandwahlen, die während der Jahreshauptversammlung der Karnevalsgesellschaft "Wenter Klaavbröder" (KGW) im Gasthof "Zur Post" in Windhagen stattfanden, wurde den neun Vorstandsmitgliedern ihr konstruktiver Kurs nicht nur durch die fünfte Jahreszeit bescheinigt. "Der komplette Vorstand möchte sich wieder zur Verfügung stellen."

Mit dieser erfreulichen Ankündigung des Ersten Vorsitzenden Winfried Weiler zu Beginn der Versammlung war denn auch klar, dass sich die Jahreshauptversammlung nicht bis in die späten Abendstunden hinziehen würde. In ihren Ämtern wurden der erste Vorsitzende sowie Zweiter Vorsitzender Peter Kick, Präsident Alexander Manroth und Kassiererin Anke Nowatschin bestätigt.

Einstimmig wiedergewählt wurden ebenfalls Schriftführer Alexander Rüddel, Helferwart Evelyn Römer, Getränkewart Rudi Krumscheid, Aufbauleiter Gert Brassel und Organisationsleiter Jürgen Hamacher. "Toll, dass sich alle wieder bereit erklärt haben, die nächsten zwei Jahre Vorstandsarbeit zu leisten", bedankte sich der alte und neue Vorsitzende Weiler.

Dank des "Verzichts" auf zähe Wahlabstimmungen herrschte denn auch gelöste Stimmung im großen Saal des Gasthauses, als Weiler vor der Entlastung des alten Vorstands und anschließenden Wahlen den Rechenschaftsbericht aus dem vergangenen Jahr vorlegte. Veranstaltungshöhepunkte seien neben der Prinzenproklamation, Jugendsitzung und Kinderkarneval die Mädchen- und die Herrensitzung gewesen.

"Neben den üblichen Ausgaben für Künstler, Musik, Beschallung, Getränke- und Lebensmitteleinkauf haben wir in 2007 für unsere Jugendarbeit im Verein den Betrag von 1 876,98 Euro ausgegeben" berichtete der Chef der Wenter Klaavbröder. Über den Geldsegen dürften sich besonders die jungen Tänzer aus der Gesellschaft gefreut haben, die allein schon aufgrund der schönen Kostüme und sonstiger Ausstattung Ausgaben haben.

Die Tänzer zählen zu den insgesamt 272 Mitgliedern, die der Verein mit den acht Neuzugängen im vergangenen Jahr am Ende der Session vorzuweisen hatte. Im Jahresrückblick loben die Wenter Klaavbröder die ausgezeichnete Leitung Alexander Manroths, die er während der Karnevalssitzungen 2007/08 unter Beweis gestellt hatte.

"Mädchen- und Herrensitzung waren ein voller Erfolg. Unsere Festhalle, das Forum, war ausverkauft, was in der zurückliegenden Session bei vielen Nachbarvereinen nicht selbstverständlich war", erklärte Weiler und bedankte sich noch einmal bei dem "fantastischen Prinzenpaar, das in der närrischen Gemeinde hervorragend aufgenommen wurde und eine gelungene Regentschaft" hinlegte.

Nachdem die im Verlauf der Versammlung wiedergewählten Kassenprüfer Nicole Homscheid und Dierk Segers die einwandfreie Führung der Kasse bestätigt hatten, wurden die Veranstaltungstermine für die nächste Karnevalsession festgelegt: Mädchensitzung ist am 7. November, Herrensitzung am 9. November, Prinzenproklamation am 10. Januar 2009, Jugendsitzung am 31. Januar 2009, Prinzenfete am 6. Februar 2009 und Kinderkarneval am 7. Februar 2009.

Aschermittwoch fällt übrigens auf den 25. Februar. Ein Termin liegt weit näher: Nach der Premiere eines Helferfestes im Jahr 2006 wollen sich Vorstand und Aktive auch 2008 wieder bei den vielen Helfern mit einem geplanten Helferfest oder einer Helfertour bedanken. "Der Windhagener Karneval lebt davon, dass er mit den Helfern eine so tolle Unterstützung hat", sparte Weiler nicht mit verdientem Lob für alle Aktiven.