1. Narren-News
  2. Bad Honnef

Sandrine I. und Steffen I. übernehmen das Regiment

Sandrine I. und Steffen I. übernehmen das Regiment

Rheinbreitbacher KG "Me haalen et uns" ehrt treue Mitglieder

Rheinbreitbach. (khd) Gerade noch rechtzeitig in der kurzen Session hat die Rheinbreitbacher KG "Me haalen et us" die Kurve gekriegt. "Fünf vor zwölf wurde es amtlich: Es hat sich ein lustiges Kinderpaar gefunden, das ehrenvolle Amt der jungen Tollitäten zu übernehmen", sagte der Vorsitzende Michael Siegel erleichtert.

"Begrüßen Sie mit mir Sandrine I. und Steffen I. aus dem Hause Künzel mit ihren Pagen Fabiana und Tobias Glos!", forderte er beim karnevalistischen Frühschoppen der KG die Narrenschar auf.

Nicht nur wenn dat Trömmelche jeht, auch "wenn dat Kinderprinzenpaar kütt, dann stonn se all parat", sangen die kleinen Tollitäten und straften damit Siegel Lügen, der ihre Herrschaft auf die närrische Kinderschar beschränkt hatte.

"Vor allem die Lehrer haben ab sofort nichts mehr zu sagen", verkündeten die Geschwister in ihrer Regierungserklärung, nachdem die "Flöhe", ihren "Pippi-Langstrumpf"-Tanz vorgetragen und die kleine Burggarde den Saal des Feuerwehrgerätehauses mit ihrem "Wahnsinn"-Tanz in eine "Hölle, Hölle" verwandelt hatten.

Vor acht Jahren sind die Tollitäten mit ihren Eltern aus dem Badischen nach Rheinbreitbach gezogen. Während Sandrine noch die vierte Klasse der Gebrüder-Grimm-Schule besucht, geht Steffen bereits in die sechste Klasse des Siebengebirgsgymnasiums. Beide lieben neben Klavierspielen das Skifahren. Sandrines Hobby ist zudem das Boden- und Rhönradturnen. Steffen ist begeisterter Tennisspieler und Judoka.

Strüsjer werfend verabschiedeten sich die Tollitäten vom närrischen Volk, das nun die Verleihung des Jahresordens der KG verfolgte, auf dem das ehemalige "Haus Elisabeth" zu sehen ist. Den Orden erhielten Wilhelm Vollmer und Wilhelm Kaulen für 50-jährige KG-Zugehörigkeit. 40 Jahre bei der KG "Me haalen et us" sind Hermann Baumann, Ali Becker, Karl Brungs, Josef Kräften, Hans Schorn, Heinz Stauf und Bernd Titze.

Ihr Silberjubiläum feiern diese Session Bernd Hamacher, Alois Hoss und Margret Sauer. Außerdem ernannte die KG fünf Freunde und verdiente Förderer zu Ehrenmitgliedern. "Ilse Engels, Anneliese Klein, Gisela Scheffler, Johannes Steinmann und Helene Weich dienen uns als Vorbilder. Sie haben sich über die Maßen um die Pflege von Tradition und Brauchtum verdient gemacht", lobte Siegel mit Sitzungspräsident Horst Krupp die neuen Ehrenmitglieder.