1. Narren-News
  2. Bad Honnef

Um den närrischen Nachwuchs ist es gut bestellt

Um den närrischen Nachwuchs ist es gut bestellt

Altenhofener Jecken feiern mit viel Musik, Sketchen und Tanzdarbietungen

Asbach. (hoh) Fast unüberschaubar war die Zahl der Narrenregenten befreundeter Vereine, die Präsident Herbert Limbach bei der Prunksitzung der KG "Mir hale Pol" im Asbacher Bürgerhaus begrüßte.

Und er holte sie alle zu sich auf die Bühne, dazu Schützenkönige, aber auch Verbandsgemeindebürgermeister Siegfried Schmied und Ortsbürgermeister Helmut Reith. Sie alle hatten ihren Spaß bei dem Programm mit Eigengewächsen und Spitzenkräften des Karnevals.

"Mir dürfen nit fehlen" heißt die Kindertanzgruppe der Altenhofener Karnevalisten, auf deren Auftritt dann auch niemand verzichten will. Die Kleinen zeigten nach ihrem Einzug mit dem Elferrat, den Möhnen und den rot-weißen Funken, wie gut es um den karnevalistischen Nachwuchs in Altenhofen bestellt ist. Was aus ihnen noch werden kann, das war beim Auftritt der jugendlichen Tänzer aus Altenburg, den Funken aus Altenhofen, Limbach-Löhe und Asbach zu sehen.

Sketche haben bei den Sitzungen der Altenhofener Tradition. Auch diesmal gab es einige zu sehen, bei denen die Lachmuskeln der Gäste strapaziert wurden. Die verbalen Attacken, mit denen Sonja Antoni-Höfflin, Gabi Hähn und Lore Narres das närrische Volk traktierten, drohten manchen von ihnen jedoch völlig die Luft zu nehmen.

Bäuchlings auf einem Tisch und Bänken liegend, diskutierten sie als Flugenten über Flugangst, Flügellähmung und Herzinfarkte in 100 Metern Höhe. Ein gelungener Auftritt, mit dem das Trio sicherlich auch in den Narrentempeln der rheinischen Karnevalshochburgen Furore machen könnte. Einige, die das schon seit vielen Jahren tun, rissen die Altenhofener und ihre Gäste von den Sitzen: Der Musikzug Bergklänge aus Heisterbacherrott stimmte Karnevalshits wie "Rut sin de Ruse" und viele andere bekannte Schlager an.

Als Prinz der letzten Session hat Manfred Muß die Altenhofener Jecken regiert. Als singender Manni war er aber schon zuvor fast jedem Karnevalisten ein Begriff. Nachdem er in der Bütt einiges über seine Erlebnisse im Urlaub erzählt hatte, wurde er seinem Spitznamen gerecht und stimmte einige Lieder an.

Die aus Elferratsmitgliedern und Möhnen bestehende "Immer blaue Garde" forderte sodann zu einem Ausflug in die Welt des Dschungelbuchs auf. Singend und tanzend zeigten sie, dass die Disney-Produzenten bei der Besetzung der Hauptrollen auf ein komplettes Westerwald-Team hätten zurückgreifen können. Für ein musikalisches Abschlussfeuerwerk sorgte die Leverkusener Musikgruppe "Us d'r Fazung".

Sie heizte nochmals richtig ein, wie übrigens schon die Unkeler "Barhocker" zu Beginn der Sitzung, und lud zum Mitsingen, Schunkeln und Tanzen ein. Schon am Nachmittag hatten die Möhnen beim Nachmittagskaffee ihre Feier begonnen. Am Sonntag dann kamen bei der großen Kindersitzung der Altenhofener Karnevalisten auch die Nachwuchsjecken voll auf ihre Kosten.