1. Narren-News
  2. Bad Honnef

Unkeler verwandeln Schraatesaal in jeckes Farbenmeer

Unkeler verwandeln Schraatesaal in jeckes Farbenmeer

"Herzblättchen" Doris Mönch ist die Trägerin des städtischen Ordens 2008

Unkel. (khd) "Wie wohl ist dem, der dann und wann auch etwas Schönes dichten kann!" Viel Mühe hatte sich der Bürgermeister Gerhard Hausen gemacht und dabei tief in die Reimkiste gegriffen, um den neuen Träger des karnevalistischen Ordens der Stadt zu beschreiben.

Der wird traditionell beim närrischen Rathausempfang an Persönlichkeiten verliehen, die sich um das rheinische Brauchtum verdient gemacht haben. Dieses Jahr fiel die Wahl auf "Herzblättchen" Doris Mönch.

"Unkel, Schüre, Heister - Alaaf!", so hieß es am Samstagnachtmittag im Unkeler Rathaus. Im "Schraatesaal" empfing die Stadt traditionell die Aktiven des Karnevals, um ihnen für die Brauchtumspflege sowie die ausgezeichnete Jugendarbeit zu danken. Und dieser Einladung waren alle Narren gefolgt, die in Unkel Rang und Namen haben, sodass sich der Ratssaal bunt wie sonst nie präsentierte.

"Ich freue mich neben unserer KG um Präsident Ewald Buslei und den Vorsitzenden Klaus Conrad sowie den Vertretern der anderen Ortsvereine als Ehrengäste auch den Bürgermeister der Verbandsgemeinde (VG), Werner Zimmermann, den Ehrenbürger und Alt-VG-Chef Hans Hafner sowie den Ordensträger Manfred Erdmann aus Kamen begrüßen zu können", erklärte Hausen auch im Namen seiner Ersten Beigeordneten, Gisela Born-Siebicke. Sein besonderer Willkommensgruß galt aber natürlich dem Kinderprinzenpaar Hendrik I. und Verena I. mit ihren Pagen Nina und Tobias.

Nachdem die kleinen Tollitäten zum Besuch des Rosenmontagszuges angeregt und sich ins Goldene Buch der Stadt eingetragen hatten, machten sie der "ältesten" Besucherin Platz. "Oma Finchen", alias Ratsfrau Claudia Stolte-Herdler, gab der jecken Gesellschaft schon mal einen intensiven Vorgeschmack auf ihre Verzällcher, die sie bei der großen Prunksitzung der KG am kommenden Samstagabend dem jecken Völkchen in der närrischen Turnhalle präsentieren wird.

Dann endlich lüftete Hausen das bestgehütetste Geheimnis der Stadt, den Namen des neuen Ordensträgers. Zunächst gab er jedoch nur preis, dass dieses Mal eine Dame an der Reihe sei. An jecken Wievern aber mangelt es Unkel ja keineswegs, sodass damit nicht viel anzufangen war. Wichtiger war da schon seine Einschränkung: "Mein Hinweis - ihr Verein ist nicht nur jeck, hier haben die Damen das Herzen am rechten Fleck!"

Noch enger zog sich der Kreis um die "Herzblättchen", als der Bürgermeister verriet, dass die Ordensträgerin aus einer Scheurener Großfamilie stammt. Nach dem Zusatz, dass sie auch bereits Enkelkinder habe, die Unkel schon als Prinz und Prinzessin regiert hatten, konnte er seine Laudatio schließen: "Ich habe nun genug verraten, den karnevalistischen Orden der Stadt Unke erhält Doris Mönch!"

Dass diese die Auszeichnung zu Recht erhalten hatte, darüber waren sich alle Jecken einig. Im Tanzcorps der KG hatte Mönch ihre närrische Karriere begonnen, die sie dann bei den Herzblättchen unter der Ägide ihrer Schwiegermutter Carola nahtlos fortsetzte.

Neben diesen närrischen Aktivitäten engagiert sie sich mit ihren Kolleginnen vom Damenkomitee beim Wein- und Heimatfest, bei Domfest und Pfarrfest sowie beim Weihnachtsmarkt. Und dass sie närrisch zu feiern versteht, davon konnte man sich beim Rathausempfang eindrucksvoll überzeugen.