1. Narren-News
  2. Bad Honnef

Zur Proklamation regnet es Herzchen in Oelinghoven

Zur Proklamation regnet es Herzchen in Oelinghoven

Ingeborg I. und Bernd II. regieren in Vinxel

Oelinghoven. Gute Laune herrschte am Samstag in Oelinghoven: Im Dorfgemeinschaftshaus hatte sich die Karnevalsgesellschaft (KG) Vinxel versammelt, um ihr Prinzenpaar zu küren.

Strüßjer und Herzen werfend zogen Bernd II. (Falticko) und Ingeborg I. (Schnitzler-Haas) mit ihrer Begleitung in den Saal ein. Dass er mittendrin im Karnevalstrubel steht, hätte sich zumindest der Prinz noch vor kurzer Zeit kaum vorstellen können.

Erst seine Prinzessin, die langjährige Oelinghovenerin ist, hat den aus einer gänzlich unkarnevalistischen Region Deutschlands stammenden Vater einer Tochter für die närrische Feierei begeistern können.

Dafür ist er jetzt mit Leib und Seele dabei. Vom Karnevalsbazillus angesteckt, ließ er gleich verlauten, dass er das Narrenschiff mit viel guter Laune und Spaß an der Freud steuern wolle.

Mit Ingeborg steht ihm eine eingefleischte Oelinghovenerin zur Seite, die dem Karneval bereits seit Jahren zugetan ist und unter anderem dem Damenkomittee "De Dilledöppche" angehört.

Die ausgebildete Wellness-Therapeutin und Visagistin, die bald ihren lang gehegten Traum von einem eigenen Malstudio verwirklichen wird, in dem sie Maltherapie anbieten will, liebt ihre Wahlheimat und freut sich mindestens so wie ihr Prinz auf die Session.

Begleitet wurde das Prinzenpaar von seinen Vorgängern Rita und Heinz-Erich Heinrich sowie Bianka und Dirk Lehnen.

Ihre Machtinsignien erhielten die karnevalistischen Würdenträger aus den Händen von Vize-Bürgermeister Sokratis Theodoridis, der ihnen seine Gefolgschaft in humoristischen Worten zusicherte.

Als Sessionsmotto hat sich das Prinzenpaar "Veußel - du und ich" auf den in Herzform gestalteten Orden schreiben lassen. Dort ist Ingeborg I. in Gestalt eines Engels zu sehen.

Anlässlich der Proklamation hatte die KG ein buntes Programm zusammengestellt, in dessen Verlauf bewährte Kräfte wie Willi Armbröster, die kölsche Schlabberbotz, die Bonner Stadtsoldaten, und unter anderem Tanzgruppen der Strücher KG, der Großen Königswinterer Karnevalsgesellschaft sowie das Damentanzcorps Grün-Orange Römlinghoven auftraten.

Höhepunkt war um Mitternacht die Chaosband der KG Rot-Schwarz Endenich, die weniger Chaos als vielmehr Gute Laune verbreitete.