1. Narren-News
  2. Beuel

Schwarz-Gelbe-Jonge betreten neue Wege

Schwarz-Gelbe-Jonge betreten neue Wege

Ab 2011 feiert die Karnevalsgruppe gemeinsam mit ihren Senatoren die traditionelle Sessionseröffnung

Beuel. Auch die Schwarz-Gelbe-Jonge schlagen ab der kommenden Session einen neuen Weg im rechtsrheinischen Karneval ein. Erstmals soll gemeinsam mit den gleichnamigen Senatoren die traditionelle Sessionseröffnung gefeiert werden. Und zwar am Samstag, 20. November, aller Voraussicht nach im Pfarrzentrum Pützchen.

Bislang war es immer so, dass die Schwarz-Gelbe-Jonge, die eine Karnevalsgruppe innerhalb der Turn- und Sportvereinigung Bonn-rechtsrheinisch darstellen, ihren Sessionsauftakt alleine durchgeführt haben. Die Senatoren, die sich als Sponsoren und Unterstützer der Aktiven aus Schwarz- und Vilich-Rheindorf verstehen, wurden zu diesem Termin eingeladen.

In der jüngsten Vergangenheit mussten die Schwarz-Gelbe-Jonge aus verschiedenen Gründen für ihren Sessionsauftakt mehrmals den Standort wechseln, was auch in den eigenen Reihen nicht nur auf Zustimmung gestoßen ist.

Als der Startschuss in die aktuelle Session auch noch auf den selben Tag wie die Sessionseröffnung des Beueler Stadtsoldatencorps in deren Zeughaus und dem der Bonner Ehrengarde im Beueler Brückenforum fiel, nahm die Resonanz auf die Veranstaltung der Schwarz-Gelbe-Jonge im vereinseigenen Turnerheim deutlich ab.

Aus diesem Grund hatte Senatspräsident Günter Dederichs seine Senatoren und den Vorstand der Schwarz-Gelbe-Jonge zu einem Gespräch in die Gaststätte "Zum Treppchen" in Pützchen eingeladen. Die Senatoren, die in der Karnevalssession 1997/98 von Günter Dederichs reaktiviert wurden und mittlerweile mehr als 30 Personen ausmachen - dazu zählt auch Bonns neuer Oberbürgermeister Jürgen Nimptsch und der CDU-OB-Kandidat Christian Dürig - schlugen dem Vorstand einstimmig vor, die Sessionseröffnung gemeinsam zu organisieren, durchzuführen und sich finanziell an den Kosten zu beteiligen.

Dahinter steckt der Wunsch der Senatoren, den Sessionsauftakt wieder an einem geeigneten und repräsentativen Veranstaltungsort durchzuführen und diesen Standort auch für einige Jahre beizubehalten.

Die Veranstaltung soll auch im Vorfeld entsprechend beworben und mit einem kleinen, aber feinen Unterhaltungsprogramm garniert werden. Aus Reihen der Senatoren kam zusätzlich das Angebot, sowohl die Saalmiete als auch ein bis zwei Auftritte von Karnevalsakteuren zu bezahlen.

"Wir haben uns dieses Angebot schon seit längerem durch den Kopf gehen lassen. Die Schwarz-Gelben-Jonge haben einen guten Namen im Bonner Karneval und bieten in jeder Session gleich zwei hervorragende Sitzungen an, da muss auch die Sessionseröffnung entsprechend dazu passen", erklärte Günter Dederichs in der Versammlung.

Der Vorstand der Schwarz-Gelbe-Jonge war von der Idee begeistert und bedankte sich für die angebotene Unterstützung. Vorsitzender Detlef Johannsen erklärte, dass er diesen Vorschlag auf der nächsten Mitgliederversammlung vorstellen und zur Abstimmung stellen wird. Er geht davon aus, dass seine Mitglieder diese Idee begrüßen und zustimmen werden.

Abschließend baten die Senatoren die Aktiven darum, darauf zu achten, dass die Sessionseröffnung künftig nicht mehr mit dem Karnevalsauftakt der Beueler Stadtsoldaten auf einen Tag fällt. Grund: Beide Veranstaltungen nehmen sich gegenseitig die Gäste. hol

InfoDie Herrensitzung der Schwarz-Gelbe-Jonge beginnt am Freitagabend um 18 Uhr und die Galasitzung am Sonntag, 31. Januar, um 16 Uhr, beides Mal im Beueler Brückenforum.

Für beide Sitzungen gibt es noch einige wenige Restkarten an der Abendkasse oder bei Achim Büsch, Stiftsstraße 37a, 53225 Bonn, Rufnummer (01 73) 54 78 942, E-Mail: achim.buesch@unitybox.de.