1. Narren-News
  2. Beuel

Tambourcorps Grün-Weiß reist zur New Yorker Steuben-Parade 2008

Tambourcorps Grün-Weiß reist zur New Yorker Steuben-Parade 2008

Finanziert wird der Trip über Sponsoren

Oberkassel. "Sauerkraut Boulevard" wird sie noch immer inoffiziell genannt, die 86. Straße in New York. Bis in die 70er Jahre beherbergte sie unzählige deutsche Restaurants, Vereinshäuser, Bäckereien und Metzgereien und ist noch immer jedes Jahr am dritten Samstag im September das Ziel der Steuben-Parade, der größten deutsch-amerikanischen Veranstaltung der Stadt.

Sie erinnert daran, dass schätzungsweise 60 Millionen US-Bürger auf deutsche Wurzeln blicken können. "Einmal über die Fifth Avenue ziehen, ein Traum, der für das Tambourcorps Grün-Weiß in greifbare Nähe gerückt ist", schwärmt Stefan Käufer, seit 2003 Vorsitzender des 1950 gegründeten Traditionscorps.

Die Idee sei über Umwege in Oberkassel gelandet. "Ein befreundeter Musikverein aus dem Sauerland hatte geplant, an der Parade teilzunehmen. Er verwarf das Vorhaben, und wir griffen es auf", so Beisitzer Bernt Feuser. Erstaunlich schnell habe sich das Komitee nach der unverbindlichen Anfrage gemeldet. Mittlerweile stehe die Zusage für die 51. Parade 2008.

"Wir müssen nun sauber und ordentlich planen", so Käufer. 40 000 Euro koste der Trip nach New York. 40 aktive Mitglieder gaben ihre Zusage und erklärten sich bereit, 500 Euro aus eigener Tasche zu bezahlen. "20 000 Euro müssen aus Sondertöpfen gespeist werden. Der normale Betrieb muss laufen", so Käufer.

Ein erstes beachtliches Zeichen habe Bezirksvorsteher Wolfgang Hürter gesetzt. "Er bat zu seinem 60. Geburtstag, von Geschenken abzusehen und statt dessen für das Projekt Steuben-Parade zu spenden. 3 000 Euro kamen so zusammen", freut sich Feuser. Mit dieser Spende, den Einnahmen der letzten Karnevalsparty, Geburtstagsauftritten und Zuwendungen der Oberkasseler Geschäftsleute und Vereinsmitglieder habe man 7 000 Euro erwirtschaftet.

13 000 Euro hoffe man mit der kommenden Karnevalsparty und vor allem dem "Amerikanischen Abend" am Dienstag, 2. Oktober, ab 19 Uhr in der Jupp-Gassen-Halle einzunehmen. Die Gäste erwartet amerikanisches Essen und Musik, eine Square- sowie eine Linedance-Gruppe, eine Countryband und eine Aftershow-Party.

Ausgiebige Erfahrungsberichte von der Parade können sich die Grün-Weißen übrigens bereits bei ihren jecken Freunden vom Bad Honnefer Circus Comicus, den Bad Godesberger Burggrafen sowie den Unkeler Ratsherren holen. Sie nahmen am vergangenen Wochenende an der Parade teil (der GA berichtete).

Neben dem dem Steuben-Projekt kümmere man sich aber trotzdem intensiv um die Nachwuchsförderung. "In circa zwei Jahren bekommen Kinder und Jugendliche bei uns eine fundierte musikalische Ausbildung. Kleidung und Instrumente werden gestellt. Im Verein sind sie eingebunden wie die Erwachsenen", so Käufer.

Am Mittwoch ab 18 Uhr sowie am kommenden Mittwoch, 26. September, können Interessierte bei einer Schnupperprobe einen Blick in den Vereinsalltag werfen. Geprobt wird im Vereinsheim, Königswinterer Straße 718.