Närrische Notizen

Präsidentin und Obermöhn tanzen ausgelassen im Brückenforum - Lebendige Pokerkarten in Oberkassel

Beuel. Keine 15 Minuten war die Gemeinschaftsdamensitzung des Alten Beueler Damenkomitees von 1824 und des Damenkomitees vom TSV Bonn rechtsrheinisch im Brückenforum alt, da gab es schon ein kleine Sensation.

Die erste Musikgruppe, die Botzedresser, hatte es tatsächlich geschafft, Präsidentin Maria Balensiefen und Öbermöhn Evi Zwiebler zu einem ausgelassenen Tanz auf der Bühne zu überreden.

Bestärkt von dem Erfolg, forderte der Sänger der Botzedresser dann auch noch die rund 400 Wiever zum Büstenhalter-Schwenken auf. Doch daran dachte die geballte weibliche Kraft nicht im Traum, schließlich hatten an Weiberfastnacht ausschließlich die Damen das Sagen.

Oberkassel. Dass der Damenkarneval in Oberkassel preisverdächtig ist, beweist in dieser Session der Veilchendienstag: Dann wird Monika Fritzsche vom Damenkomitee "Nixen vom Märchensee" von Oberbürgermeisterin Bärbel Dieckmann mit dem Närrischen Löwen ausgezeichnet.Wie sehr die Herzblut-Karnevalistin den Preis verdient, zeigte sie zusammen mit ihren Kolleginnen bei der Wieversitzung am Donnerstag in der Jupp-Gassen-Halle: Nachdem die Nixen um Präsidentin Ute Groll als lebendige Pokerkarten einmarschiert waren, stemmten sie ein spitzenmäßiges fünfstündiges Programm, das die 250 Gäste begeistert aufnahmen.

Wie eine närrische Rakete schlug dabei der Sketch "Aschenblödel" ein: Eine hinreißende Komödienversion des Märchenklassikers, bei dem die hinter einer Wand versteckten Akteure immer wie Marionetten kurz auftauchten, wenn die Erzählerin von ihnen sprach.

Doch die jecken Wiever ließen nicht nur Prinzen und ungehobelten Stiefschwestern lebendig werden, sondern auch die erste Boygroup der Welt: Humorvoll parodierten das Damenkomitee die "Comedian Harmonists".