Närrische Notizen

600 Luftballons im Beueler Haus Michael - Sitzung des Damenkomitees Sankt Paulus

Beuel. (hgh) 600 bunte Luftballons schwebten zum Finale des Kinderkarnevals im Haus Michael von der Decke. Zuvor hatten 200 Pänz drei Stunden lang ihren Spaß.

Moderator Martin Schulte-Beckhausen führte als Pippi Langstrumpf verkleidet durch den Nachmittag. Besonders ausgefallene Kostüme wie ein Sams, eine Hexe, eine Katze und ein Huhn wurden mit dem Hausorden - einem Clownsgesicht mit rot-weiß gepunkteter Fliege - prämiert.

"Wir legen Wert darauf, dass es selbst gemachte Kostüme sind und nicht welche von der Stange", sagte Clemens Iwasjuta, der Leiter von Haus Michael in Schwarzrheindorf. Zu Besuch kamen die KG Grün-Gold Flamersheim, die KG Sternschnuppen und Wäscherprinzessin Sandra I.

Pützchen. (hgh) Bereits zum 52. Mal veranstalteten die Schwarz-Gelbe Jonge ihre Altenheim-Sitzung im Pützchener Albertus-Magnus-Heim. 100 Senioren ließen sich von einem bunten, attraktiven Programm unterhalten. Die älteste Zuschauerin war die 98-jährige Senta Bencker.

LiKüRa-Prinzessin Tatjana I. und Wäscherprinzessin Sandra I gaben sich die Ehre. Eine Tanzleistung der Extraklasse bot das Gardetanzpaar der KG Fidele Ströpper, Jaqueline Schillo und Stefan Bauer. Den Schlusspunkt setzte die Tanzgruppe der Prinzengarde Sankt Augustin, Los Mammas,mit der Heimmitarbeiterin Elisabeth Brünagel. Alle Auftritte waren wie immer unentgeltlich.

"Das Ganze lässt sich nur mit befreundeten Vereinen machen", sagte Helmut Sementschuck, Pressesprecher der Schwarz-Gelbe Jonge. "Und für die Bewohner ist das ein großes Erlebnis. Die Altenheim-Sitzung werden wir auf jeden Fall beibehalten."

Ledenhofen. (bjp) Die Karnevalsgesellschaft Ledenhof besteht nun seit 1993 und zählt stolze 16 Mitglieder. Unter dem Motto "My home is my Wigwam" ist man über das ganze Jahr aktiv. Neben den Umzügen in Beuel und LiKüRa geht man auch in Schwarzrheindorf mit und feiert auch außerhalb der Jeckenzick gut und gerne.

Von den Einnahmen, die die Mitglieder mit einem Getränke-, Imbiss- und Spielestand beim Beueler Promenadenfest erwirtschaftet haben, wird zum Teil das Wurfmaterial finanziert und ein Sommerfest sowie eine Weihnachtsfeier veranstaltet.

In den Reihen der KG Ledenhof befindet sich übrigens auch ein "rheinisches Dreigestirn". Neben den Mitgliedern von der schääl Sick gehört dem Verein ein Kölscher Jung und ein echtes Düsseldorfer Mädche an.

Beuel. (hgh) Beste Stimmung herrschte bei der Sitzung des Damenkomitees Sankt Paulus im vollbesetzten Pfarrsaal an der Siegburger Straße. Das Duo Met Hätz un Siel brachte die jecken Wiever als Eisbrecher im Handumdrehen auf die Beine, dafür gab''s dann die erste Rakete des fünfstündigen Programms.

Im Jeschmölzje hatte auch Dechant Wilfried Evertz seinen Spaß. Größtenteils gestaltete das Damenkomitee das Programm aus eigenen Kräften - so zum Beispiel Christiane Statz als "Strohwitwer", der alleine in den Urlaub fährt und unangenehme Dinge erlebt.

Als "Männerfeindin" sprach Gitte Hübschen so mancher Zuschauerin aus der Seele. Regelmäßig im Publikum beim Damenkomitee Sankt Paulus: eine Gruppe Nachbarinnen von der Röhfeldstraße/Am Langen Graben. Diesmal kamen sie wieder in Gemeinschaftskostümen - Kopfkissen und Schlafgewänder.

In die Verlegenheit, einzuschlafen, kam jedoch niemand. Dafür sorgten auch die Auftritte von Wäscherprinzessin Sandra I. und das Kindercorps der Beueler Stadtsoldaten. Die gelungene Sitzung ging mit einer Playback Show und allen Beteiligten zu Ende - von A wie Andrea Berg bis V wie Village People.