Narrenspiegel

Verdienstorden des Beueler Stadtsoldaten-Corps für Egon Peffekoven - Drei weitere Ordensträger - Abschied für die Lieblichkeiten der vergangenen Session

Beuel. (hgh) Der im September 1998 ins Leben gerufene Verdienstorden des Beueler Stadtsoldaten-Corps geht in dieser Session an den Ehrenkommandanten der Rot-Blauen, Egon Peffekoven. Er ist der achte Träger des Ordens.

Peffekoven hat sich zahlreiche Verdienste um das Corps erworben - so baute er das Kindercorps auf, bildete das Kadettencorps, der Fahrzeugpark wurde vergrößert und renoviert. Während seiner Amtszeit entstanden zudem Reitercorps und Artillerie. Und seit 1986 ziehen die Beueler Stadtsoldaten in drei Karnevalszügen mit - Beuel, LiKüRa und Bonn.

Hans Wirges, langjähriger Leiter des Reitercorps, erhielt im Rahmen des Generalappells im Zeughaus der Beueler Stadtsoldaten den Verdienstorden des Regionalverbands Rhein-Sieg-Eifel (RSE) in Silber. Den RSE-Verdienstorden in Gold bekam der frühere Feldkoch des Corps und heutige Generaleinkäufer Josef Gimber.

Jakob Jolliet, seit 1954 bei den Rot-Blauen und knapp 18 Jahre Leiter der Artillerie, erhielt den Verdienstorden vom Bund Deutscher Karneval in Gold.

Beuel. (ca) Der Abschied fiel ihnen merklich schwer: Nicole I.(Büsgen) und LiKüRa-Prinzessin Nina I. (Hönscheid) wurden bei der Vorstellung der neuen Lieblichkeiten im Rathaus offiziell aus ihrem Amt verabschiedet.

Obermöhn Evi Zwiebler überreichte Nicole den Schutzbrief, den Oberbürgermeisterin Bärbel Dieckmann ihr beim Rathaussturm gegeben hatte.