1. Narren-News
  2. Beuel

50. Geburtstag der Kaasseler Jonge: Zur Feier des Tages im Frack

50. Geburtstag der Kaasseler Jonge : Zur Feier des Tages im Frack

Vor 50 Jahren wurde der Grundstein für die Kaasseler Jonge Grün Weiß gelegt. Die Karnevalsgesellschaft ist seitdem ein kaum wegzudenkender Bestandteil im Oberkasseler Ortsleben geworden. Davon überzeugten sich die Jecken bei der Jubiläumssitzung in der Jupp-Gassen-Halle.

Der Leitspruch der Jonge lautet: "Anderen Menschen Freude zu bereiten, ist uns selbst die größte Freude!" Und das ist ihnen offensichtlich wieder einmal gelungen. Das Kinderprinzenpaar, Tamina I. und David II., mit ihren Pagen Emily und Leon marschierten gemeinsam mit den Beueler Stadtsoldaten nebst Wäscherprinzessin Susanne II. und ihrem Gefolge auf die Bühne der Jupp-Gassen-Halle - unter großem Jubel der Jecken. Die Kaasseler Jonge haben bis heute drei Siebengebirgsprinzenpaare gestellt und dazu zahlreiche Kindertollitäten, "unser höchstes Gut im Karneval", wie Präsident Dietmar Brenner sagt. Der Elferrat marschierte ganz schick im Frack ein, wie es auch damals bei der allerersten Bürgersitzung üblich war.

Eine weitere Besonderheit: Mit Irmgard Hoffmann und Hannelore Wewezer wurden erstmals zwei Damen in den Elferrat aufgenommen. Eine ganz besondere Überraschung war aber, als die Roten Funken aus Köln in Oberkassel einmarschierten. Diesen Auftritt hatten die Senatoren der KG bezahlt.

"Knubbelefutz & Schmalbedaach" hielten ihre Verzällcher mit Charme und Wortwitz. Es kamen die Original Eschweiler sowie natürlich das Tanzcorps Alte Kameraden und die Nixen vom Märchensee. Die Programmmischung gefiel den Narren im Saal.

"Das Besondere in unserer KG ist der Zusammenhalt", sagte Beisitzer Wolfgang Volkmer. "In guten wie in schlechten Zeiten." Ein Gründungsmitglied war bei der Jubiläumssitzung auch unter den Gästen: der 82-jährige Walther Schmitz, also seit 50 Jahren aktives Mitglied. Davon haben die Kaasseler Jonge zurzeit 180. "Es hat sich viel verändert in den Jahren", sagte Wolfgang Volkmer ein wenig wehmütig. "Früher hatten wir mehr Büttenreden, und es ging auch mehr um Dorfpolitik. Heute gehen die Karnevalssitzungen mehr hin zur Party."

Für die tatkräftige Unterstützung beim Aufbau der KG Kaasseler Jonge bekam Egon Dietz einen Zinnteller mit Elferratskreuz überreicht. Der Sessionsorden der Beueler Stadtsoldaten ging an Sitzungspräsident Dietmar Brenner. Der Abend wurde lang: Kein Wunder, wenn man solch einen runden Geburtstag feiert.