1. Narren-News
  2. Hardtberg

Selbst der Belüftungsanlage wurde es bei der Sitzung zu heiß

Selbst der Belüftungsanlage wurde es bei der Sitzung zu heiß

Bezirksvorsteher Gerhard Lorth empfing Jecken aus allen Ecken der Stadt im "Hardtberger Gürzenich"

Duisdorf. Das war denn doch zu viel für den Sitzungssaal im Hardtberger Rathaus am Dienstagabend: Mehr als 200 Jecken beim traditionellen "Prinz & Bonna"-Empfang des Bezirksvorstehers und ein gut aufgelegter Sitzungspräsident, Ex-Prinz Willi Baukhage, der in bewährter Manier durch das Programm führte.

Die Folge: Es wurde heißer und heißer - und irgendwann war die Belüftungsanlage überfordert. Rathauschef Werner Esser wies darauf hin, dass noch in diesem Jahr eine neue Klimaanlage installiert werden soll, doch so lange will Bezirksvorsteher Gerhard Lorth (CDU) offenbar nicht warten.

Gemeinsam mit Prinz Willi III. und Bonna Birgit I. schmiedete Lorth Pläne, wie Oberbürgermeisterin Bärbel Dieckmann (SPD) aus dem Bonner Rathaus zu vertreiben sei, damit Lorth selbst einziehen könne. Auf dessen "taktische Fähigkeiten beim Sturm auf die OB" wollte der Bonner Prinz denn auch nicht verzichten.

Sie verabredeten sich für kommenden Sonntag um 13.30 Uhr vor dem Bonner Rathaus. Dann trägt Lorth aber noch Handschellen, und so nahm er später auch das Godesberger Prinzenpaar, Prinz Peter III. und Godesia Renate, mit ins Boot. Und weiter ging''s im "Hardtberger Gürzenich", so Lorth: Lokale Größen im Karnevalsgeschäft präsentierten Ausschnitte aus ihrem Programm.

Darunter eine Abordnung der "Goldigen Herzen", die als "Dicke Mädchen" zum gleichnamigen Hit der Höhner das Publikum begeisterten. Im karnevalistischen Zwiegespräch gaben die "Huusmeester vom Bundesdaach" viele Interna aus dem politischen Geschäft in Berlin zum Besten.

Das Publikum, für Baukhage das Beste, das er je erlebt hat, nahm die Karnevalisten begeistert auf, auch als alte Rivalitäten zwischen Lengsdorf und Duisdorf wieder aufgewärmt wurden: Lorth verteilte Wein von der Saar an die närrischen Oberhäupter und reagierte auf einen Zwischenruf, der ihn auf den eigenen Lengsdorfer Wein aufmerksam machen wollte: "Die Lengsdorfer kippen sieben Sorten zusammen und sagen, das sei Lengsdorfer Wein."

Karnevalistische und nicht-karnevalistische Prominenz gab sich im Rathaus die Klinke in die Hand, darunter Horst Bachmann, Präsident des Festausschusses Bonner Karneval, Toni Mai, Norbert Kolzem und Toni Roeder.