1. Narren-News
  2. Hardtberg

Für die jecke CDU ist Eisel pfiffig wie der Kreisel

Für die jecke CDU ist Eisel pfiffig wie der Kreisel

Mehr als 60 Gruppen und Wagen ziehen durch die Endenicher Straßen - Kamelle ohne Ende

Endenich. "Die Hände zum Himmel": Kaum einer in Endenich, der das Lied am Sonntagmorgen nicht mitsang, mitsummte oder mitklatschte, denn Petrus zeigte sich äußerst gnädig und hielt seine Schleusen fest verschlossen.

Punkt 10.30: Im Zentrum stehen Tausende an den Straßenrändern und jubeln. Mehr als 60 Wagen, Fuß- und Musikgruppen ziehen am Narrenvolk vorbei. Vorne weg: Josef Hamacher, der rührige Chef des Ortsausschusses. Ihm gehen im Flodelingsweg die Kamellen aus, doch für Nachschub ist schnell gesorgt. Ratz, fatz haben die Kinder ihre Beutel und Tüten voll, die Jecken im Zug schmeißen, was das Zeug hält. Und beweisen viel Fantasie. Etwa die Schaumschläger: Endenicher Familien, die sich alle einheitlich als Quirls kostümiert haben.

Oder die geklonten Endenicher, die für viel Heiterkeit sorgen. Die Freunde und Förderer der Bücherei Endenich verteilen Pixi-Bücher an die Kleinsten, schließlich sollen sie bei der nächsten Pisa-Studie nicht so schlecht abschneiden. Landtagsabgeordneter Bernhard von Grünberg schmeißt Bonbons vom SPD-Wagen, und die CDU glaubt, "pfiffig wie der Endenicher Kreisel, ist unser Stephan Eisel".

Das Damenkomitee "Lustige Bucheckern" ist gleich mit drei Wagen dabei, feiert es doch ein närrisches Jubiläum: den 55. Geburtstag. Eine Musikkapelle aus Ostfriesland unterstützt den Zoch - und spielt die rheinischen Lieder, als hätte sie nie etwas anderes gemacht.