Narrenspiegel

Tollitäten aus Bonn und Heisterbacherrott beim närrischen Gipfeltreffen in Duisdorf - Närrischer Empfang in der VR-Bank - Bunte Kinderschar beim Nachwuchstreffen in der Josef-Strunck-Halle

"Bönnsche Tön": (rib) Ganz im Zeichen des Karnevals standen die "Bönnsche Tön" im Kulturzentrum Hardtberg. Toni Roeder, der die monatliche Mundart-Talkshow seit 1985 leitet, hatte für ein ganz besonderes Programm gesorgt: Tollitäten aus Bonn und Heisterbacherrott fanden sich zum närrischen Gipfeltreffen in Duisdorf ein.

Sie mussten kniffelige Aufgaben lösen: So blieb etwa Wäscherprinzessin Patty I. nichts anderes übrig, als eine Katze zu mimen, Altstadtprinzessin Manuela I. musste einen Vortrag über das Liebesleben der Kaulquappen im Poppelsdorfer Weiher halten und Dransdorfs Tollitäten Heinz II. und Doris I. mussten sich einer vom Kölner Regierungspräsidenten verordneten TÜV-Abnahme unterziehen.

Närrischer Empfang: (lis) Wo sonst die Mäuse gezählt werden, tanzten sie an Weiberfastnacht auf den Tischen: Bei Brötchen, Frikadellen und Kölsch ließen es sich die Gäste beim närrischen Empfang in der VR-Bank Bonn in Duisdorf am Burgweiher schmecken.

Durch das Programm führte total jeck und routiniert wie eh und je Bankchef Karl Peetz, und auch sein Vorstandskollege Rainer Jenniches hatte ordentlich in die Klamottenkiste gegriffen und aus sich einen perfekten Narr beziehungsweise Clown gemacht.

Unter den Ehrengästen: die Dransdorfer Tollitäten Prinz Heinz II. und Prinzessin Doris I. mit ihrer Equipe und Werner Knauf, Präsident der Großen Dransdorfer Karnevals-Gesellschaft (GDKG).

Bezirksvorsteher Gerhard Lorth kam wider besseren Wissens ganz staatstragend mit Schlips und Kragen daher und musste das sogleich büßen: Schnipp, schnapp, und schon hatte Lorth nur noch einen kläglichen Zipfel am Hals.

Nachwuchstreffen: (odb) Früh übt sich, wer ein Meister werden will: Zum großen Nachwuchstreffen der Jecken hatte der Fußballverein Endenich 08 in die Josef-Strunck-Halle geladen und die Kinder ließen sich nicht lange bitten.

Bei freiem Eintritt war die Halle schnell voll bunt kostümierter Jungen und Mädchen, denen der Verein außerdem ein närrisches Programm bot.

So statteten unter anderem Prinz Ullrich III. und Bonna Stephanie II. den Kleinen einen Besuch ab, außerdem gaben sich zahlreiche Kindergarden und Tanzgruppe die Klinke der Sporthalle in die Hand.