1. Narren-News
  2. Hardtberg

Über Stelter lachen und schneller genesen

Über Stelter lachen und schneller genesen

Sitzung im Malteser Krankenhaus

Medinghoven. (joh) Klatschen, Schunkeln, Lachen - von trister Krankenhausstimmung war in der voll besetzten Cafeteria des Malteser Krankenhauses am Montagnachmittag nichts zu bemerken.

Gespannt erwarteten Patienten, Angestellte und Besucher des ganzen Hauses das jecke Programm, mit dem Organisatorin Rita Ohlert (86) sie diesmal überraschte. Bereits seit 25 Jahren organisiert die ehrenamtlich Tätige die bunt gemischte Malteser-Sitzung. Die Karnevalistin weiß, was gut bei den Gästen ankommt. Jedes Jahr lädt Ohlert Jecke von nah und fern ein, die das Publikum ohne Gagenforderung zu karnevalistischer Hochform anheizen.

Animiert von den Närrinnen des Elferrates, Waltraud Sabbag, Ute Köhl, Marita Kern und Marianne Kleppke, hielt es die Jecken beim Einzug der Tanzgruppe KG Teddybären nicht lange auf ihren Sitzen. Weitere karnevalistische Leckerbissen wie der Auftritt von Bernd Stelter oder die Scherze des Trötemanns aus Köln, Karl Heinz Jansen, brachten Freude.

Obwohl die Organisation Sitzung eine immer größere Herausforderung für Ohlert wird, denkt sie nicht ans Aufhören. "Ich bin ein echter Karnevalsfan. Schon als Kind habe ich für mein Leben gern Fasching gefeiert", so die gebürtige Schlesierin. "Fröhlichkeit gibt den Patienten neue Kraft und Hoffnung zur Genesung. Deswegen freut es mich besonders, ausgelassen mit unseren Gästen zu feiern."