1. Narren-News
  2. Hardtberg

Weiber haben Hardtberger Hallen fest im Griff

Weiber haben Hardtberger Hallen fest im Griff

Goldigen Herzen, Blau-Weiss Duisdorf, Laach-Duwe, Lustigen Bucheckern und der Festausschuss Röttgen-Ückesdorf feiern

Lengsdorf. In der Kreuzberghalle kamen die Bühnenkünstler nicht einfach nur banal zur Tür rein. Nein, bei den Goldigen Herzen muss man erst einmal eine Ehrenrunde durch den ganzen Raum drehen, bevor auf die Bühne darf. Das kam Prinz Holger I. und seinen männlichen Begleitern gerade recht, denn sie stürmten die Damensitzung mit einer waschechten "Lengsdorfer Bützattacke".

Das Damenkomitee Goldige Herzen eröffnete bereits am Mittwoch mit seiner Weiberfastnachtssitzung einen wahren Reigen jecker Veranstaltungen im Stadtgebiet. Ein guter Start: Die Kreuzberghalle war voll, 300 Frauen waren gekommen, und zwar nicht nur aus Lengsdorf: "Bei uns kommen die Gäste sogar aus dem Vorgebirge und aus Amerika angereist", freute sich Pressesprecherin Franzis Steinhauer.

Mit Witz und Charme führte die stellvertretende Präsidentin Agnes Heep durchs Programm, das die Damen überwiegend mit eigenen Kräften bestritten. Dabei zeigten die Ladies pointierte Sketche mit frechen Sprüchen ("Wir sind doch Engelchen, Du Arschloch!"). Die gut gelaunten Damen im Publikum kringelten sich vor Lachen und waren damit schon am Mittwoch richtig fit für ihren großen Tag - Weiberfastnacht.

Duisdorf. Am Donnerstag schallte es wieder laut durch die Schmittstraße, als das Damenkomitee Blau-Weiss Duisdorf die Mehrzweckhalle mit seiner großen Sitzung zum Beben brachte. Mehr als 400 bunt kostümierte Jecken brachten gemeinsam die Stimmung auf den karnevalistischen Siedepunkt.

Leonore Grell, Präsidentin der blau-weißen Damen, präsentierte ein Programm, das sich gewaschen hat. Der Auftritt der Bonner Stadtsoldaten sorgte für einen gelungenen Startschuss. Bei der eigens ausgedachten Modenschau brachten die Duisdorferinnen nostalgische Badeanzüge auf die Bühne und zeigten, wie amüsant das Auswählen neuer Kleider sein kann. Das Dellbröcker Boore Schnäuzerballett, Urgestein unter den Männertanzgruppen, riss mit seiner äußerst graziösen Darbietung das Duisdorfer Publikum von den Sitzen.

Auf der Damensitzung durfte auch der Besuch von Prinz Holger I. und seiner Bonna Alexandra II. nicht fehlen. Die beiden bekamen von Blau-Weiss selbst gefertigte Esel überreicht. Für einen würdigen Programmabschluss sorgten "De 5 Fleje". Sie brachten mit eigenen und bekannten kölschen Songs noch einmal richtig Schwung in den Saal.

Endenich. Ein klares Heimspiel erlebte Bonna Alexandra II, als sie ihren Prinzen Holger zur Sitzung ihres eigenen Damenkomitees "Lustige Bucheckern" nach Endenich in die Springmaus führte.

"Sie ist bereits die dritte Bonna aus unseren Reihen", freute sich Buchecker-Präsidentin Marlies Stockhorst, die auch das Programm der Sitzung moderierte. Kurz zuvor noch in Duisdorf zu sehen, ließen sich auch hier die Bonner Stadtsoldaten blicken und ernteten für ihre eindrucksvollen Tänze viel Applaus. Das restliche Programm stemmten die Bucheckern fast ausschließlich mit eigenen Kräften, und brachten damit auch Oberbürgermeisterin Bärbel Dieckmann zum Lachen.

Ob mit einem Disput über eine vollelektronische Toilette, einem Bericht über das Hausfrauendasein oder mit dem Vortrag über Nordic Walking: die närrischen Endenicherinnen sorgten für viel Gelächter und gute Laune unter den 300 Gästen.

Dransdorf. "Jeck op Bonn, Dransdorf is et schon" - dass sie ihr Sessionsmotto richtig ausgewählt hatten, bewiesen die Närrinnen von den Laach-Duwe der Großen Dransdorfer Karnevalsgesellschaft (GDKG) bei der großen Weibersause in der Lambertusstube. Die 19 jecken Damen hatten genau das richtige Programm für einen gelungenen Altweibernachmittag zusammengestellt. Kein Wunder also, dass ihre Sitzung restlos ausverkauft war.

Auf dem dicht gefüllten Programm, moderiert von Laach-Duve-Vorsitzender Doris Merzbach, fanden sich unter anderem "der Junge aus dem Vorgebirge" und ein äußerst graziler Auftritt des Männerballetts "Drömdoppe". Selbstverständlich ließen sich auch das GDKG Kinderprinzenpaar Tobias I und Rebecca I und das hauseigene Dreigestirn bei den närrischen Untertanen blicken.

Eine besonders schöne Sitzung war es auch für die frischgebackenen Ehrenmitglieder der Laach-Duve: ihre Jungfräulichkeit "Georgina" (Georg Breuer) sowie Gisela Günther, die bereits seit 30 Jahren Mitglied des Damenkomitees ist.

Ückesdorf. Auch in Ückesdorf weiß man Altweiber gebührend zu feiern. In der Aula des Carl-von-Ossietzky-Gymnasiums hatte der Festausschuss Röttgen-Ückesdorf eine kunterbunte Sitzung auf die Beine gestellt, und damit rund 180 Jecken aus ihren Häusern gelockt.

Das Programm, moderiert von der ehemaligen Festausschussvorsitzenden Annemarie Esser, war gespickt mit Tänzen der ortseigenen Prinzengarde Weiß-Rot. Zum Beispiel legten die Damen von den "Knuddelföös" und die Herrencombo "Bodo und die Ballermänner" eine heiße Sohle aufs Parkett

Auch hoher Besuch war in der Aula zu sehen: Röttgener Kinderprinzessin Katharina I mit ihren beiden Paginnen wurde ebenso bejubelt wie Bonner Kinderprinz Christian I und Kinder-Bonna Linda Franziska I. Für lautes Gelächter sorgte unter anderem Bauchredner "Gerard mit Dino".