1. Narren-News
  2. Königswinter

Gleich zwei Mal geht es "ab in den Süden"

Gleich zwei Mal geht es "ab in den Süden"

In Ittenbach bereiten vor allem die "Eigengewächse" Freude

Ittenbach. "Für uns un'' für üch - Karneval in Öttemich" hieß es am Freitag in der Ittenbacher Gaststätte "Zur alten Post". Die Karnevalsgesellschaft "Öttemicher Jecken" hatte zu ihrer großen Kostümsitzung geladen. Im elften Jahr des Bestehens machte der Club seinem Namen wirklich alle Ehre. Zahlreiche Beiträge des Abends hatten dieAktiven des Vereins selbst gestaltet.

Umjubelt wurde etwa der Auftritt der "Playback-Gruppe", die sich eigens für diesen Anlass formiert hatte. Zu bekannten Stimmungshits hatten die Karnevalisten sketchartige Einlagen einstudiert, die sie nun zum Besten gaben. Dass Lieder wie "Das sind nicht 20 Zentimeter" und "Du hast nie im Leben 75 d" sich auch spielerisch auf der Bühne mit viel Humor umsetzen lassen, bewiesen die Beteiligten grandios.

Wahre Begeisterungsstürme im Saal löste aber auch Armin Krämer aus. Der zweite Vorsitzende des Clubs trat im pinken Badeanzug und gleichfarbiger Badekappe vor die närrische Schar und tanzte zu dem Lied "Ab in den Süden" über die Bühne. Diese Einlage kam so gut an, dass Sitzungspräsident Wolfgang Heisterbach trotz knappen Zeitplans den Zugabe-Rufen nachkam, und Krämer bat, erneut "Ab in den Süden" zu tanzen.

Neben den clubeigenen Einlagen standen auch Auftritte auswärtiger Gäste aus Köln und dem Vorgebirge auf dem Programm. Und selbstverständlich stattete auch das Siebengebirgsprinzenpaar den "Öttemichern" einen Besuch ab. Im vergangenen Jahr hatten Siggi Benz und Beate Kopp als Gäste an der Sitzung der Ittenbacher teilgenommen.

So begrüßten die beiden das örtliche Prinzenpaar Frank I. und Birgit I. (Nicolaus) mit "Bützchen" und herzlichen Umarmungen. Auch Wolfgang Heisterbach wurde überschwänglich begrüßt, habe er dem Siebengebirgsprinzenpaar doch stets mit Rat und Tat zu Seite gestanden, wie "Ihre Lieblichkeit" Beate dem Präsidenten dankte.

Über den obligatorischen Tanz der Drachenfelsgarde, die das Paar stets begleitet, freute sich Heisterbach sehr, denn er erkannte unter den Tänzerinnen "viele Gesichter aus Öttemich". "Wir sind stolz auf Euch", gab er den jungen Mädchen mit auf den Weg, die von Heike Schuchert trainiert werden und, hier schließt sich der familiäre Kreis, deren Mann Wolfgang Senator des Ittenbacher Karnevalsclubs ist.