1. Narren-News
  2. Königswinter

In der Oberpleiser Aula liegt "Magie in der Luft"

In der Oberpleiser Aula liegt "Magie in der Luft"

Auf Einladung der Pleeser Narrenzunft feierten mehr als 300 Kinder Karneval. Prinzenpaar ist von den Kostümen begeistert.

Oberpleis. Mehr als 300 Pänz stürmten am Sonntag die Oberpleiser Aula, um dort ausgelassen auf Einladung der Pleeser Narrenzunft Karneval zu feiern. Und wer glaubte, Karneval sei bei den Jüngsten heutzutage kein Thema mehr, sah sich angesichts der vielen Elfen, Ritter, Prinzessinnen und Cowboys eines Besseren belehrt. Unter dem Motto "Magie liegt in der Luft" ging eine Party über die Bühne, die es wahrlich in sich hatte.

Gerade einmal 15 Jahre alt ist der Oberhexenmeister Fabian Kremer, der als Elferratspräsident die Sitzung leitete, als hätte er Zeit seines Lebens nichts anderes gemacht. Dass er die jecken Pänz mit "Helau" begrüßte, sei ihm nachgesehen, denn die folgenden Programmpunkte machten diesen karnevalistischen Fauxpas leicht wieder wett.

Gleich zu Beginn kam hoher Besuch aus Uthweiler: Das Kinderprinzenpaar Leo I. und Johanna I. hatten die "Ströppchen" mitgebracht, deren jüngster Tänzer Elias gerade einmal fünf Jahre alt ist. Es war keineswegs verwunderlich, dass diesem Auftritt auch die erste Rakete folgte, bevor die Minis und Smaphire vom TuS Eudenbach die Bühne stürmten.

Franziska, Jonathan und Carolin hatten einen Sketch einstudiert, bei dem es um die Bestellung einer Pizza beim Italiener ging. Mit viel Wortwitz nahmen die drei eine Situation aufs Korn, wie sie täglich in Giuseppes Pizzeria abläuft: Während Jonathan bereits weiß, was er essen will, sind Carolin und Franziska so etwas von unentschlossen, dass es dem armen Jonathan die Haare zu Berge treibt.

Neben mehreren Auftritten eigener und befreundeter Tanzgarden durfte der Besuch der erwachsenen Tollitäten nicht fehlen: Prinz Andreas I. und Prinzessin Britta I. von den Blau-Weißen Funken Oberpleis staunten nicht schlecht über den Hexenkessel, in den sie da hineingeraten waren. Vor allem waren die Tollitäten von der Vielfalt der Kostüme begeistert, darunter hübsche Chinesinnen, Schornsteinfeger und eine süße Frosch-Dame.