Pleeser Zoch auf neuem Weg

Änderung der Strecke in Oberpleis soll Wartezeiten der Teilnehmer verhindern

Oberpleis. (mel) Einen neuen Weg nimmt in diesem Jahr der Oberpleiser Zoch. Der vom TuS 05 Oberpleis organisierte närrische Lindwurm setzt sich am Karnevalssonntag um 14.11 Uhr wie gewohnt auf der Dollendorfer Straße in Höhe des Freizeitzentrums in Bewegung. Über die Dollendorfer Straße und bis zum Kreisel am Pfarrheim an der Ecke Herresbacher/Königswinterer Straße wird der bisherige Zugweg beibehalten.

Anschließend geht es jedoch nicht über die Königswinterer Straße, sondern weiter über die Herresbacher Straße bis zur Mozartstraße. Über die Mozartstraße geht es zur Königswinterer Straße, die überquert wird. Über den Rewe-Parkplatz und die Dollendorfer Straße verläuft der Zugweg weiter bis zum Kirchplatz. Durch die Erweiterung des Zugweges soll verhindert werden, dass die Spitze des Zuges warten muss, bis die letzten Wagen die Dollendorfer Straße verlassen haben.

Der Zoch endet unterhalb des Kirchplatzes. Die teilnehmenden Wagen fahren über die Siegburger Straße und die Straße "Am Niederbach" ab. Wenden ist nicht mehr erlaubt, nachdem es in den vergangenen Jahren wiederholt zu gefährlichen Begegnungen zwischen den Wagen und dem jecken Fußvolk kam. Anschließend wird an der Après-Zoch-Bude des TuS Oberpleis weitergefeiert.