1. Narren-News
  2. Königswinter

Premiere im Festzelt gelingt perfekt

Premiere im Festzelt gelingt perfekt

"Us rheinische Sprooch" hört man in der fünften Jahreszeit an jeder Ecke, in jedem Saal. Erstmals im Festzelt am Vünftzailplatz in Vinxel wurden am Samstag auch andere Töne angeschlagen: "Ick freue mir" schmetterte Prinz Francisco I. (Hoffmann) im schönsten Berlinerisch ins Mikrofon.

Vinxel. (qg) "Us rheinische Sprooch" hört man in der fünften Jahreszeit an jeder Ecke, in jedem Saal. Erstmals im Festzelt am Vünftzailplatz in Vinxel wurden am Samstag auch andere Töne angeschlagen: "Ick freue mir" schmetterte Prinz Francisco I. (Hoffmann) im schönsten Berlinerisch ins Mikrofon.

Worte, die von Herzen kamen, das war dem aus der Hauptstadt importierten närrischen Oberhaupt deutlich anzusehen: "Hier zu stehen, det ist det Größte, wat ick mir je hab' vorstellen können." Und das nicht nur allein, sondern "en nem Dreijesteen voll Sunnesching": Gemeinsam mit Bauer Dirk (Lehnen) und Lieblichkeit Jungfrau Reinhilde (Jansen) bildet Francisco I. das erste Dreigestirn, das je in Vinxel regiert hat.

Dass die närrische Troika längst die Herzen der Jecken erobert hat, zeigte sich bei der großen Prunksitzung. Jubelnd wurden Prinz, Bauer und Jungfrau empfangen. Kein geringerer als die Royalgarde aus Vilich-Müldorf tanzte anschließend zu Ehren des Dreigestirns. "Seid ihr bereit? Dann zieht euch warm an", dröhnte es aus dem Lautsprecher - und es wurde nicht zu viel versprochen.

Die von Heike Schuchert aus Königswinter trainierte Gruppe heizte den Jecken mächtig ein. Die beiden originell kostümierten Schneemänner am hintersten Tisch jedenfalls schmolzen nur so dahin, was möglicherweise nicht nur an der feurigen Tanzdarbietung, sondern auch an der höllisch-heißen Nachbarschaft, einer Horde Teufelchen, lag. Für die Royalgarde jedenfalls wurde die erste Rakete des Abends gezündet.

Es sollte nicht die letzte sein. Für ihre erste Prunksitzung hatte sich die KG mächtig ins Zeug gelegt und ein Programm voller Höhepunkte auf die Beine gestellt: Feuerwehrmann Kresse, "De Pänz vun Gereon", die Godesberger Luftpiraten und die Bonner "Rahmkamellche" ließen die Herzen selbst der verwöhntesten Narren höher schlagen.

Sogar Liküra Wencke I. und, als Überraschungsgäste, das gesamte Bonner Stadtsoldatencorps ließen sich das närrische Treiben in Vinxel nicht entgehen. Und da man für die Premiere nichts dem Zufall überlassen wollte, hatte die KG als Moderator den stellvertretenden Prinzenführer des Bonner Prinzenpaares, Michael Cronenberg, gewinnen können.

Er begrüßte aber nicht nur auswärtige Kräfte, sondern auch Eigen-Gewächse: Die Vinxeler "Dilledöppche" zum Beispiel luden als Eskimos und Pinguine zur Reise an den Nordpol ein. Kathy Schwarz trat nicht nur als "dem Herjott sing Putzfrau" auf, sondern mit Helga Schneider-Jansen, Präsidentin der Dilledöppche, als Gesangsduo "Monserrat Caballé und Pavarotti".

Zwar nicht daheim in Veusel, aber quasi auf allen Bühnen zu Hause sind "de Huusmeister us dem Bundesdaach", die die Grüße des Berliner Dreigestirns "Prinz Angela, Prinzessin Guido und Bauer Horst" überbrachten. Neben Klatsch aus der Hauptstadt gab es Steuertipps direkt aus der Schublade Mächtigen: das Schlossherrenmodell von Verteidigungsminister zu Guttenberg etwa: "Sie können abschreiben, so viel sie wollen".