1. Narren-News
  2. Königswinter

Die jecken Pänz sind die Hauptakteure

Die jecken Pänz sind die Hauptakteure

So etwas erlebt man als kleiner Pimpf nicht alle Tage: Die Hausherren waren persönlich angetreten, um die Gäste beim Kinderkarneval der Öttemicher Jecken am Samstag im Sängerhof willkommen zu heißen.

Ittenbach. (qg) So etwas erlebt man als kleiner Pimpf nicht alle Tage: Die Hausherren waren persönlich angetreten, um die Gäste beim Kinderkarneval der Öttemicher Jecken am Samstag im Sängerhof willkommen zu heißen.

Prinz Stephan I. (Nicolaus) und Jungfrau Franziska (Frank Nicolaus) ließen es nicht nehmen, den gesamten Nachmittag mit ihren kleinen Untertanen zu verbringen. Nur Bauer Heinz (Arenz) musste passen, "er hat leider Zahnschmerzen", wie zu erfahren war. In der Tat hat eine Zahn-Operation den staatsen Buur derart dahingerafft, dass er zunächst das Bett hüten und das Dreigestirn vorübergehend als Zweigestirn auftreten musste.

Für die Öttemicher Pänz indes spielte es keine Rolle, wieviele Tollitäten erschienen - Hauptsache, sie hatten genügend Kamelle mitgebracht. Und da gab es nichts zu meckern: Bergeweise Gummibärchen-Tütchen prasselten auf die kleinen Clowns, Hexen, Piraten und Raubtiere nieder.

Prinz und Jungfrau freuten sich über die vielen kostümierten Kinder, die den Weg in die Öttemicher Hofburg gefunden hatten. Wenn ihre Lieblichkeit Franziska auch selbstgefällig befand: "Ihr habt ja so schöne Kostüme an, aber mal ehrlich, das schönste habe doch ich." In einem konnten die Großen den Kleinen nichts vormachen: beim Tanzen.

Ob zu Kinderliedern, Rap-Songs oder "Waka,Waka" - mächtig angeheizt von Clown Zesa wirbelten, tobten und hüpften die Pänz durch den Saal. Fast für jeden Gast schien der jecke Moderator den passenden Titel mitgebracht zu haben. Pippi Langstrumpf zum Beispiel freute sich riesig über "2 x 3 macht 4 Widdewiddewitt und Drei macht Neune" und die anwesenden Königstöchter über das "Prinzessinnen-Lied".

Beim Fliegerlied gingen dann alle zusammen in die Luft. Was braucht es schon ein großes Programm - beim Öttemicher Kinderkarneval waren die Pänz die Hauptakteure. Begeistert empfangen wurde neben dem großen "Zweigestirn" das Kinderprinzenpaar der Strücher KG, Prinz Moritz I. (Dahs) und Prinzessin Rieke I. (Staffel). Für die Prinzessin war es ein Heimspiel, schließlich stammt sie aus Ittenbach.