1. Narren-News
  2. Mehr Karneval

Schick in Feinripp: Möhnen in Bruchhausen sprühen vor Humor

Schick in Feinripp : Möhnen in Bruchhausen sprühen vor Humor

Obermöhn Bettina Acker konnte überaus zufrieden sein: Das Dorfgemeinschaftshaus Bruchhausen platzte aus allen Nähten, als die "Sprühenden Funken" bunt kostümiert als Hexen in den Saal einzogen zu ihrem Möhnen-Kaffeeklatsch. Das Blasorchester Bruchhausen übernahm die musikalische Umrahmung.

Karneval auf dem Dorf ist etwas ganz Besonderes, weil die Aktiven ihre Reden und Vorträge selbst schreiben und aufführen. In Bruchhausen zeigten die Möhnen mit den langen Unterhosen ihrer Männer etwa eine Modenschau.

Ob als Schal, Schlabberlatz, Kopfbedeckung, Bolero oder schlicht als Schürze, die Frau von Welt weiß, was sie mit einem Stück Feinripp alles machen kann. In Bruchhausen haben die Putzfrauen das WC revolutioniert. Alles läuft per PC - oder auch nicht! Super vorgetragen von den Möhnen.

Raderdoll wurden die jecken Wiever beim Vortrag des Männerballetts Rahms: Stramme Waden und auch einmal Bauch blitzten auf der Bühne beim Tanz auf. So lieben die Frauen den Karneval. Aber auch selbst legten die Möhnen einen schönen Tanzauftritt auf der Bühne hin.

Kurfürst Prinz Kerky I. aus Linz ließ es sich zusammen mit seinem Hofstaat nicht nehmen, das närrische Volk an den nördlichen Grenzen seines Hoheitsgebietes mit seinem Besuch zu beehren. Das Siebengebirgsprinzenpaar, Martin I. und Gabi III., schaute ebenfalls herein, um zu überprüfen, ob man im Süden ihres Reiches genauso toll Karneval feiert wie in Bad Honnef oder Oberkassel. Mit einer Hitparade der Möhnen rund um die Welt ging ein schöner Nachmittag zu Ende.