Rollentausch

Traditionelles und Kreatives muss nicht teuer sein - Bei jecken Kostümen ist Phantasie gefragt

Den Alptraum haben viele Rheinländer: Du wachst auf, und es ist Karneval. Du reibst dir die Augen, weißt noch nicht, wer du bist. Schon klingelt das Telefon. Am anderen Ende die Stimmen von Freunden: "Komm mit, es geht los, die Prunksitzung, de Zoch." Zwar ist dir noch eher weihnachtlich zumute und deine Zunge schwärmt noch vom Silvestersekt, doch plötzlich siehst du klar, dich durchfährt's wie elektrisch: "Karneval ist da, und ich hab kein Kostüm." In Blitzeseile rennst zum Kleiderschrank, durchwühlst Hosen, Hemden, Jacken - vergeblich.

Was jetzt fehlt, ist eine Idee. Glücklich, wer dann einen Kostümprofi fragen kann. Zum Beispiel Marlies Stockhorst, die ehemalige Gewandmeisterin und heutige Vizepräsidentin des Festausschuss Bonner Karneval, denn die weiß Rat - auch in närrischen Notfällen. "Wichtig ist ein bisschen Phantasie, dann kann man mit ganz wenigen Mitteln ein schönes Kostüm machen", sagt Stockhorst. Sie muss es wissen, denn sie kleidet seit Jahrzehnten die Gruppen des Bonner Rosenmontagszuges ein. Klar, dass die Nadel ihrer Nähmaschine vor der fünften Jahreszeit ganz schön ans Glühen kommt.

Der handwerkliche und finanzielle Aufwand für eine schicke Kostümierung kann ganz unterschiedlich ausfallen. Während die Standarduniform der Karnevalsgesellschaften mit Jackett, Hose und Narrenkappe kaum unter 400 Euro zu haben ist und die Kosten für die schmucke Ausstattung der Bonner Stadtsoldaten sogar in die Tausende gehen, braucht der Otto-Normal-Karnevalsjeck gar nicht tief in die Tasche zu greifen, selbst wenn es diesmal was Ausgefalleneres sein soll.

"Zumal gerade junge Leute gar nicht so sehr für traditionelle Mottoverkleidung, die manchmal teuer ist, zu begeistern sind", sagt die Gewandmeisterin. Das bestätigt auch Christine Wenzel, die seit Jahren Ippendorfer Vereine mit witzigen Eigenkreationen ausstattet. Sie bereicherte den Straßenkarneval mit Fußgruppenkostümen à la Lampenschirm, Kartenspiel und Luftschlange. Für GA-Leser, die kurzentschlossen nach einem passenden Kostüm suchen, haben Marlies Stockhorst, Festausschuss-Sprecherin Inge Wend und Kreativ-Schneiderin Christine Wenzel ein paar schöne und leicht zu realisierende Verkleidungsideen zusammengestellt. Traditionelles überwiegt, aber auch Kreatives ist dabei.