1. Narren-News
  2. Sieg&Rhein

Das Dreigestirn rekrutiert sich aus der Wehr

Das Dreigestirn rekrutiert sich aus der Wehr

Tollitäten aus Lohmar und Birk tragen sich ins Goldene Buch der Stadt ein

Lohmar. (eiu) Die Zeit ohne jecke Tön ist auch in Lohmar seit Sonntag vorbei. Das Vereinskomitee Lohmar eröffnete vor dem Rathaus mit viel Musik und närrischer Stimmung am Vormittag die neue Karnevalssession. Dem konnte sich auch der Lohmarer Bürgermeister Horst Schöpe nicht entziehen.

Das designierte Birker Prinzenpaar und das künftige Lohmarer Dreigestirn waren zwar ohne Ornat, dafür aber mit glänzender Stimmung ins Rathaus gekommen, um sich dem Verwaltungschef zu präsentieren. Der stieß mit den neuen Tollitäten an, nachdem sich die jecken Regenten ins Goldene Buch der Stadt eingetragen hatten.

"Das volle Ornat legen wir erst heute Nachmittag bei einer Kostümprobe in der Alten Fähre an", sagte Wilfried Meng. Der Feuerwehrmann von der Löschgruppe Süd wird die Lohmarer Karnevalisten als Prinz durch die Session führen. "Proklamation ist aber erst am nächsten Samstag", sagte Meng, der sich Verstärkung mitgebracht hatte.

Zum Dreigestirn gehören nämlich außer Meng noch Bauer Achim Gerhards und Jungfrau "Daniela" Schwamborn, ebenfalls von der Feuerwehr. Statt Kostüm trugen die Jecken ihre Feuerwehruniformen. "Die Lohmarer Wehr feiert in diesem Jahr ihr 80-jähriges Bestehen.

Aus diesem Anlass haben die Verantwortlichen beschlossen, das Dreigestirn aus den eigenen Reihen zu stellen", sagte Benno Reich, Geschäftsführer des Vereinskomitees Lohmar. Begleitet wird das Dreigestirn vom Adjutanten Jürgen Bandemer.

Auch bei den Birkern steht das Prinzenpaar fest. Arno Leicher und Gisela Joest werden ihre närrischen Untertanen durch die fünfte Jahreszeit führen, müssen allerdings ebenfalls noch proklamiert werden. "Das geschieht zeitgleich mit dem Lohmarer Dreigestirn am nächsten Samstag", sagte Gisela Joest, die sich sichtlich auf ihre Jeckenregentschaft in der KG "Fidele Birker" freute.

Nach dem Eintrag ins Goldene Buch und einem kleinen Umtrunk sorgte ein buntes Karnevalsprogramm mit einem Auftritt der Kazi-Kinderfunken für Schunkel-Stimmung bis in den Nachmittag.