1. Narren-News
  2. Sieg&Rhein

Karneval 2024 in Siegburg, Sankt Augustin​, Troisdorf und Hennef - Partys

Jeden Tag was los : Hier steigen in Siegburg und der Region die After-Zoch-Partys

Fiere, danze un laache, was das Zeug hält, können die Jecken noch bis Veilchendienstag in Siegburg, Sankt Augustin, Troisdorf und Niederkassel. Wir verraten, wo und wann die Karnevalspartys steigen.

Wenn die letzten Kamelle aufgehoben und die Mottowagen schon wieder in den Hallen sind, ist der Karnevla noch lange nicht vorbei. Im Anschluss an die Züge geht es für die einen einfach in eine Kneipe, für die anderen zu einer After-Zoch-Party. Es soll sogar Jecke geben, die auf Kamelle und Jubeln am Straßenrand zugunsten der anschließenden Party gleich ganz verzichten. Auch in Siegburg, Sankt Augustin, Troisdorf und Hennef können die Jecken am Karnevalswochenende fiere, was das Zeug hält. Wir haben hier eine Auswahl an Partys zusammengestellt.

Samstag, 10. Februar

Nicht nur die Erwachsenen feiern gern: In Sankt Augustin Birlinghoven kommen bereits am Samstagnachmittag die Kinder auf ihre Kosten. Der Kinderkarneval im Haus Lauterbach in Birlinghoven beginnt um 14 Uhr (Einlass ab 13.45 Uhr), der Eintritt kostet zwei Euro.

Die Karnevalslieder stehen in der Gaststätte Klein an der Frankfurter Straße in Troisdorf im Mittelpunkt. Unter dem Titel „Sing doch ene mit: Njukammer 2024“ startet dort ab 19.11 Uhr das närrische Singen des Karnevalsvereins Hoot & Höötche. Der Eintritt ist frei.

Sonntag, 11. Februar

Nach dem großen Sankt Augustiner Zoch geht es für alle, die noch weiterfeiern wollen, zum Partyschwoof des Maiclub Mülldorf. Der Eintritt für die Veranstaltung in der Mehrzweckhalle Mülldorf kostet sechs Euro, Kinder bis 14 Jahre zahlen einen Euro.

Auch in Birlinghoven geht am Sonntag der Karnevalszug. Danach können Feierwütige im Haus Lauterbach bei der After-Zoch-Party einfach weiter feiern. Der Eintritt kostet drei Euro, der Einlass beginnt nach Zugende.

Ebenso können die Siegburger Jecken können nach den Veedelszöch am Sonntag weiterfeiern: Nach dem Wolsdorfer Zoch kehren die Jecken im Wirtshaus „Zur Sieg“ ein und feiern ab 16 Uhr bei der After-Zoch-Party ausgelassen Karneval. In Kaldauen lädt der Förderverein der Löschgruppe Ost, Kaldauen/Stallberg ab 14 Uhr zur großen After-Zoch-Party ins Heinz-Böttner-Haus. Der Eintritt ist frei, aber alle Gäste über 16 Jahren zahlen einen Mindestverzehr in Höhe von 15 Euro.

Nach dem Zug geht´s auch in der Stadthalle in Troisdorf rund. Ab 16 Uhr spielen dort „De Köbesse“, Mätropolis und Zesamm. Der Eintritt kostet zwölf Euro.

Rosenmontag, 12. Februar

Nach dem Rosenmontagszug in Siegburg geht die Party erst richtig los. Und zwar bei der After-Zoch-Party der Siegburger Musketiere, die um 16 Uhr im Rhein-Sieg-Forum beginnt. Der Eintritt kostet zehn Euro zuzüglich einen Euro Zuggroschen. Reingelassen werden alle ab 16 Jahren; Kinder bis 14 Jahre in Begleitung der Eltern haben freien Eintritt. Auch am Rosenmontag wird im Wirtshaus „Zur Sieg“ in Wolsdorf Karneval gefeiert. Hier steigt die After-Zoch-Party ebenfalls ab 16 Uhr.

Schon vor dem Zug öffnet der Ortsring Niederkassel die Türen des Karnevalszelts in der Rathausstraße für alle, die dort warten, bbis de Zoch kütt. Ab 17.15 werden dort auch die Zugteilnehmer zur Party erwartet. Der Eintritt ist frei.

Dienstag, 13. Februar

Letzte Gelegenheit zum Feiern: Der Jugendclub Widdig in Niederkassel-Ranzel lädt Kinder und Jugendliche ab acht Jahren zur „After-Zoch-Party“ nach dem Ranzeler Karnevalszug am Veilchendienstag ein. Beginn ist um 16 Uhr im Club in der Markusstraße 60. Der Eintritt ist kostenfrei.

(rsa)