1. Narren-News
  2. Sieg&Rhein

Siegburg: Gute Stimmung beim Veedelszoch in Brückberg

Jeckes Jubiläum beim Brückberger Veedelzoch : Der (Brück-)Berg rief – tausende Jecke kamen

Der Brückberger Veedelzoch gibt traditionell den Startschuss für den Siegburger Straßenkarneval. Mehr als tausend Jecke ließen es beim nunmehr 33. Zug Kamelle und Konfetti regnen.

Im jecken Jubiläumsjahr haben die Fründe vom Brückberger Veedelzoch am Sonntag einen Rekord geknackt: Im 33. Jahr folgte Zugleiterin Claudia Kelter zum ersten Mal eine vierstellige Zahl an Jecken. 1030 Karnevalisten um genau zu sein, vom Brückberg, aus anderen Siegburger Stadtteilen und aus befreundeten Vereinen zogen unter dem Motto „Der (Brück-) Berg ruft“ durch das Siegburger Viertel. Weitere Tausende folgten dem närrischen Ruf und säumten den Zugweg vom Adolf-Kolping-Platz bis zum Trerichsweiher und zurück.

Für Stimmung sorgten wieder einmal Gäste aus den Niederlanden: Die Blaskapelle Deurbloazers Daeventer reihte sich erneut in den närrischen Zug ein und half, ihn zu einem karnevalistischen Party-Zoch zu machen. Zum ersten Mal spielte der Bläsercorp Much am Brückberg auf. Neben vielen bekannten Gesichtern gab es weitere neue Gruppen wie etwa die Götterfunken, eine Gruppe rund um das Siegburger Prinzenpaar aus dem Vorjahr. Und auch die Kinder und Eltern der Kindertagesstätte Murkel feierten Premiere im Brückberger Veedelszoch. Zusammen mit der Kita PänzHuus und der Adolf-Kolping-Schule brachten sie Farbe in den Zug und zeigten, dass die Brückberger sich um den närrischen Nachwuchs keine Sorgen machen müssen.

(ga)