1. Narren-News
  2. Sieg&Rhein

Hennefer Narrenherrscher erobern das Rathaus

Rathaussturm in Hennef : Narrenherrscher erobern mit „Goldener Knabbüs“ das Hennefer Rathaus

Die Hennefer Stadtsoldaten machten ihren Tollitäten den Weg zum Historischen Rathaus frei. Der geballten karnevalistischen Kraft musste sich Bürgermeister Mario Dahm sich am Ende geschlagen geben.

Widerstand war zwecklos. Zwar standen am Sonntag Bürgermeister Mario Dahm, seine Stellvertreterin Veronika Herchenbach-Herweg sowie etliche Vertreter der Stadtratsfraktionen kampfbereit auf dem Balkon des historischen Rathauses, um die Verwaltungstrutzburg gegen den Ansturm der Narren zu verteidigen. Am Ende schafften es aber die Hennefer Stadtsoldaten unter Leitung ihres ersten Kommandanten Paul Jacobs mit Unterstützung sämtlicher Hennefer Tollitäten, die heiligen Hallen zu erobern.

Jacobs hatte vorher noch eine vergoldete Form des Stadtsoldaten-Gewehrs „Knabbüs“ erhalten, um dem Rathaussturm auch ordentlich Nachdruck zu verleihen. Vorher hatten die Stadtsoldaten in Anspielung auf den für den Verkehr gesperrten Schulcampus symbolisch mit einem Seitenschneider eine Schranke vor dem Rathaus durchtrennt. Nach einem Wortgefecht zwischen Jacobs und Dahm, bei dem der Oberstadtsoldat vor allem die Verkehrspolitik des Bürgermeisters durch den Kakao zog, knickte die Verwaltungsspitze schließlich ein und überließ den Jecken das Feld.