1. Narren-News
  2. Sieg&Rhein

Siegburger Funken Blau-Weiss: In karitativer Mission

Siegburger Funken Blau-Weiss : In karitativer Mission

Siegburg opjepass!" Das muss man den Siegburger Funken Blau-Weiss lassen, sie warnen die Jecken der Kreisstadt zumindest vor. Aufpassen sollen die, insbesondere am kommenden Samstag sowie am Karnevalssonntag.

Dann schwärmen die Funken nämlich in karitativer Mission aus und gehen in der Innenstadt wie auch bei den Veedelszöch in Kaldauen und Wolsdorf auf die Jagd. Und ehe sich die Passanten versehen, packt ein Funkenmariechen oder ein fescher Offizier sie am Schlafittchen und legt ihnen die Handschellen an - nur im übertragenen Sinne, versteht sich. Aber verhaftet ist verhaftet.

Ins Gefängnis wandern die Festgenommenen indes nicht. Keine Sorge. Denn, so ist es bei den Siegburger Funken seit 1859 Brauch, sie können sich mit einem Obolus in beliebiger Höhe "freikaufen". Das so gesammelte "Lösegeld" wandert am Ende der Session nicht in die Vereinskasse der umtriebigen Siegburger Karnevalisten. Die Blau-Weissen spenden es für einen noch nicht näher bestimmten guten Zweck. Widerstand ist in diesem Fall also wirklich zwecklos.