1. Narren-News
  2. Sieg&Rhein

Proklamation in Uckerath: „Jecke vum Land" außer Rand und Band

Proklamation in Uckerath : „Jecke vum Land" außer Rand und Band

Mir wolle fiere, danze, lache, um Öckerather Land luuter jecke Sache mache“ – genau so beschreibt der frisch gebackene Uckerather Karnevalsprinz Manni I. (Cremer), was er zusammen mit Ehefrau und Prinzessin Monika II. für die fünfte Jahreszeit in Uckerath geplant hat.

„Wie gut es sich auf dem Land feiern lässt, stellten die neuen Tollitäten am Freitagabend bei ihrer Proklamation im ausverkauften Rosensaal des Hotels Landsknecht trefflich unter Beweis. Unter dem Motto „Jecke vum Land“ zog das neue Uckerather Prinzenpaar samt Gefolge in den Saal ein und ließ sich von der Narrenschar bejubeln.

Besonders für den Prinzen gab es kaum noch ein Halten, so euphorisiert war er von der tobenden und johlenden Menge. Es dauerte geschlagene 15 Minuten, bis die Tollitäten von Karl-Michael Büllesbach, Präsident der alten großen KG Remm-Flemm und Vizebürgermeister Thomas Wallau auf der Bühne begrüßt werden konnten.

Thomas Wallau proklamiertdie neuen Tollitäten

Bevor Wallau zur Tat schreiten konnte und das neue Prinzenpaar der KG Remm-Flemm mit der Übergabe des Stadtschlüssels und weiterer Insignien feierlich proklamierte, galt es für die Jecken, das neue Uckerather Kinderprinzenpaar zu begrüßen. Unter dem Motto „Ov Lichtenberg, Hüchel oder Ahrenbach, Öckerather Pänz fiere Daach und Naach“ verbreiteten der 13-jährige Kinderprinz Niklas II (Clingen), Schüler der Gesamtschule Hennef-West und die elfjährige Kinderprinzessin Emma I. (Daas), Schülerin am Hennefer Gymnasium, zusammen mit Ehrendame Sophie Wißmann und Adjutant Johannes John schon mal reichlich Frohsinn im Saal, bevor das Uckerather Prinzenpaar zu seinem närrischen Triumphzug ansetzte. Prinz Manni I., 51, Jahre alt, Servicetechniker bei einem Telekommunikationsunternehmen und verheiratet mit seiner Prinzessin Monika, mit der er eine gemeinsame Tochter hat, schaut gerne auf die leichten Seiten des Lebens.

Frei nach seinem persönlichen Motto „Levve und levve losse“ sucht er in seiner Freizeit gerne die Geselligkeit und den Spaß, ist Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr und kegelt gerne.

Prinzessin Monika (49) ist gelernte Bankkauffrau, Kirchenchormitglied und wünscht sich, wie ihr Mann, vor allem Gesundheit. Durch die närrische Session begleiten sie die Ehrendamen Helga Dederich, Heike Buchen und Manuela Severin sowie die Adjutanten Friedhelm Reingen und Christoph Buchen. Neben den Tollitäten sorgten am Freitagabend dann noch die Tanzformationen der „Westerwaldsterne“ sowie „De Botzedresse“ für jecke Stimmung bis tief in die Nacht.