1. Narren-News
  2. Sieg&Rhein

Start des Straßenkarnevals: Siegburger Funken Blau-Weiss erobern die Stadt

Start des Straßenkarnevals : Siegburger Funken Blau-Weiss erobern die Stadt

Der Straßenkarneval in Siegburg ist eröffnet. Pünktlich um "elf vor elf" marschierten die Siegburger Funken Blau-Weiss am Samstagmorgen mit ihrem gesamten Corps vom oberen Markt los. Ziel der 250 aktiven Karnevalisten war die Hauptbühne vor der Galeria Kaufhof. Dort eröffnete Präsident Ferdi Büchel den Straßenkarneval.

Wie auch in den letzten elf Jahren begleiteten der Regimentsspielmannszug und das Tambourcorps Siebengebirge-Thomasberg die Siegburger. Auf der Bühne vor der Galeria Kaufhof eröffnete der Präsident und Geschäftsführer der Funken, Ferdi Büchel, dann traditionell den Straßenkarneval und führte anschließend durch das Programm.

Sämtliche Tanzgruppen von Siegburgs ältestem Karnevalsverein präsentierten sich mit teils akrobatischen Darbietungen und stimmten die zahlreichen Zuschauer auf die fünfte Jahreszeit ein. Und wie immer sammelten die Jecken für einen wohltätigen Zweck, dieses Mal für die Hilfe und Unterstützung alter Menschen. So versorgten sie die Passanten gegen eine Spende mit Glühwein, Kaffee und Kölsch, aber auch mit Baumkuchen, den das Café Bonjour gestiftet hatte.

Bühne und Technik stellte wie in den Vorjahren die Galeria Kaufhof zur Verfügung. Tatkräftig unterstützten außerdem das Kinderprinzenpaar Malte I. und Nele I. sowie das Prinzenpaar Michael I. und Dani I. samt Gefolge die Funken und animierten ihre jecken Untertanen zum Verweilen und natürlich zu großzügigen Spenden. Die sammelten die Blau-Weißen in der gesamten Fußgängerzone. "Mit unserer Sammlung möchten wir uns für die einsetzen, denen es nicht so gut geht", erklärte Büchel, der nicht müde wurde, immer wieder um Geldspenden für die gute Sache zu werben.