1. Narren-News
  2. Vorgebirge

Karnevalskomitee Blau-Weiß Rheinbach: 25 Gruppen und jede Menge Orden

Karnevalskomitee Blau-Weiß Rheinbach : 25 Gruppen und jede Menge Orden

Ein "Biwak light" nannte die Präsidentin des Karnevalskomitees Blau-Weiß Rheinbach, Sigrid Wiersberg, die Feier am Sonntag in der Aula der Glasfachschule.

Denn witterungsbedingt konnten die Blau-Weißen ihr reichhaltiges Programm nicht im Freien abspulen, wie sich das für ein "richtiges" Biwak gehört. Es wurde aber auch im Saal eine abwechslungsreiche Veranstaltung mit zahlreichen Garden, Musikkorps und Männerballetts.

Sigrid Wiersberg stand dabei gleich doppelt im Mittelpunkt. Sie führte nicht nur durch das Programm, sondern sie wurde mehrfach geehrt und mit Orden ausgezeichnet. 20 Jahre ist sie nun Präsidentin des Karnevalskomitees und darf sich dafür mit dem Jahresorden aller Rheinbacher Karnevalsvereine schmücken.

Dazu gab es noch den Orden der Föderation Europäischer Narren (FEN) für Deutschland in Bronze und eine Auszeichnung vom eigenen Verein. In seiner Laudatio ließ der stellvertretende Bürgermeister Claus Wehage die karnevalistische Vita der Geehrten Revue passieren. Früh habe sie in der Bütt gestanden und früh seien ihre Führungsqualitäten im Verein erkannt worden, weswegen man sie bald zur Präsidentin kürte.

Beim dritten Biwak, seit der Session 2010/11 die zentrale Veranstaltung des Vereins, standen derweil nicht weniger als 25 Gruppen Schlange. Das reichte von den Tonmöhne Witterschlick bis zur KG Rot-Gold Niederbachem. Mit einer funkelnden Show steuerten vier junge Damen von der Prinzengarde Weiß-Rot Röttgen einen modern choreographierten Höhepunkt bei.