1. Narren-News
  2. Vorgebirge

Gardetreffen und Mundartmesse: Ganz schön jeck

Gardetreffen und Mundartmesse : Ganz schön jeck

"Wer nicht lachen, wer nicht weinen kann, dieser Mensch ist sehr arm dran." In Reimform hat Weihbischof Heiner Koch am Sonntag seine Predigt bei der Mundartmesse in der Pfarrkirche Sankt Sebastian Roisdorf gehalten und damit zugleich seine Visitation im Seelsorgebereich "Bornheim - An Rhein und Vorgebirge" begonnen.

Sie führt ihn in die katholischen Gemeinden Bornheim, Brenig, Hersel, Widdig und Roisdorf. Mit tosendem Applaus bedankten sich die Gottesdienstbesucher für die Predigt des Weihbischofs, der das Rheinland bald verlässt und Mitte März in sein Amt als Bischof des Bistums Dresden-Meißen eingeführt wird.

"Ich freue mich, dass die Visitation noch geklappt hat", sagte Kreisdechant Anno Burghof mit Blick auf die erst kürzlich erfolgte Ernennung Kochs und meinte: "Ich glaube, er ist der Richtige in einem Umfeld, wo 80 Prozent der Bevölkerung keiner Kirche mehr angehören."

Koch segnete bei der Mundartmesse die Karnevalskerze, die Mitglieder der Roisdorfer KG Vorgebirgssterne von ihrer Wallfahrt nach Kevelaer mitgebracht hatten. Am Altar empfing Koch, der ein großes Herz für die Narren hat und unter anderem Regimentsbischof der Kölner Prinzengarde ist, die jecke Abordnung aus dem Seelsorgebereich: die Roisdorfer Karnevalsprinzessin Angela I. (Bremm) und das Hersel-Uedorfer Dreigestirn mit Prinz Andrea I. (Kuhl), Bauer Doris (Müsseler) und Jungfrau Mareike (Kuhl) samt Gefolge.

Mit von der Partie war auch die Waldorfer Kinderprinzessin Samira I. (Brünker), die im benachbarten Seelsorgebereich Messdienerin ist. Nach der Messe richteten die Vorgebirgssterne ihr traditionelles Freundschaftstreffen in der Aula des Alexander-von-Humboldt-Gymnasiums aus, die üppig in den Vereinsfarben rot und weiß geschmückt war.

Dort galt der Roisdorfer Majestät Angela ein doppelt herzliches Willkommen von Vereinspräsident Gottfried Gratzfeld, da sie am Sonntag auch ihren Namenstag feierte. Gemäß ihrem Motto "Himmlich jeck - han mir et Hätz am räächte Fleck" eröffnete Angela I. singend und tanzend den Nachmittag, den Tanzgruppen aus Roisdorf und Umgebung sowie weitere Tollitäten aus der Region unterhaltsam gestalteten.