1. Narren-News
  2. Vorgebirge

Applaus für die Oberdreeser "Muppets Show"

Applaus für die Oberdreeser "Muppets Show"

TuRa, Damenkomitee und KG bringen eine tolle Sitzung mit eigenen Kräften auf die Bühne - Die Zuschauer sehen den "Tanz der Vampire" und jede Menge Sketche mit Lokalkolorit

Rheinbach-Oberdrees. (hpf) Die Karnevalshochburg Oberdrees hat ihrem Namen mal wieder alle Ehre gemacht. Das jecke Publikum in der ausverkauften Mehrzweckhalle sah eine Sitzung, in der sich bis weit nach Mitternacht ein Höhepunkt an den anderen reihte. Und das wieder mit ausnahmslos eigenen Kräften.

"Ich freue mich vor allem", sagte KG-Präsident Heinz Schneppen, "dass sehr viele junge Leute bei uns mitmachen". Die Sitzung war eine Gemeinschaftsproduktion des Sportvereins TuRa Oberdrees, des Damenkomitees Goldene Herzen und der KG. Und die vielen Wochen und Monate des Einstudierens von Tänzen, Sketchen und Gesang haben sich gelohnt, wie der reichliche gespendete Beifall des Publikums zeigte.

Die Dreeser Spatzen und die Minis, die kleinsten Tanzgruppen der KG, machten den Anfang. Trainiert von Annegret Gierlich, Carola Scherer und Corinna Küpper, wirbelten sie wie die Derwische über die Bühne. Nach dem kurzen Gastspiel der Tollitäten aus Rheinbach und Wormersdorf tanzten die Dreeser Poppies. Höcki und Husky (Norbert Höckendorf und Peter Heck) machten dem Publikum die traurige Mitteilung, dass der Zoch durch Oberdrees in diesem Jahr leider ins Wasser fallen müsse. Stattdessen sei eine "Hafenrundfahrt" geplant. Hintergrund: Gleich fünf Schiffe befinden sich zurzeit in diversen Oberdreeser "Werften" im Bau.

Der Junggesellenverein brachte mit den Funken eine Revue der besonderen Art auf die Bühne: "Die Muppets Show". Die Akteure unternahmen einen Streifzug durch die Geschichte der Kindersendungen. Dabei nahmen Ernie aus der Sesamstraße, Biene Maja, Heidi und Pumuckl das Geschehen im Ort aufs Korn. Regie führten Alexandra Schneider, Michael Dienstknecht, Andreas Dienstknecht und Toni Wälder.

Weitere tänzerische Glanzpunkte setzten die Rasselbande unter der Regie von Helga Schreiner und Stefanie Leeser, das Tanzmariechen Christin Schneider, trainiert von Birgit Höckendorf und die Blauen Funken, trainiert Alexandra Schneider. Musikalische Anekdoten aus dem Ortsleben brachten Katharina Gierlich und Stefanie Leeser. Ralf van der Heiden und Wilfried Sprich begrüßten als "Die zwei Schwadlappe" alle Gäste im Saal, die der Präsident nicht begrüßt hatte. "De Speimanes" alias Peter Eich berichtete von seinen Erlebnissen auf der Oberdreeser "Dog Street", einem sehr geschmeidigen Pflaster.

Ein besonderer Höhepunkt erwartete die Gäste zum Ende der Sitzung. Andre Knott und Anika Schwalb tanzten Passagen aus dem Musical "Tanz der Vampire" - eine meisterhafte Mischung aus Akrobatik und Anmut. Betreut wurde das Paar von Tina und Klaus Jonak. Das Finale mit Melodien aus Spanien beendete eine tolle Sitzung.

Der Sonntag gehörte dann den jungen Jecken. Begleitet vom Spielmannszug Rheinbach, marschierte Prinzessin Tamara I. Höckendorf in die Halle ein verteilte kiloweise Kamelle. Zu ihr gesellten sich später die Nachwuchsmajestäten aus Rheinbach (Kevin I. und Mandy I.) und Wormersdorf (Sebastian II. und Dinah I.).