1. Narren-News
  2. Vorgebirge

Kindertollitäten - Session 2011/2012: Das erste Kinderprinzenpaar in Alfter überhaupt

Kindertollitäten - Session 2011/2012 : Das erste Kinderprinzenpaar in Alfter überhaupt

Für Achim Schüller, stellvertretender Vorsitzender des Alfterer Karnevalskomitees, liegt die Sache auf der Hand: "Wir haben einen großen Karnevalszug und einen Kinderumzug, da passt das einfach." Bei "das" handelt es sich um etwas ganz Besonderes. Denn zum ersten Mal in der 100-jährigen Geschichte des Alfterer Fastelovends gibt es mit Teresa Schüller und David Weber ein Kinderprinzenpaar.

Als treibende Kraft fungierte dabei Achim Schüllers Tochter Teresa. Seit sie ihre Mutter Sandra Adolphi, die in der Session 2009/2010 Alfterer Alfreda war, als Kinderadjutantin begleitet hatte, wollte sie unbedingt selbst einmal Prinzessin werden.

Die Zehnjährige ist den Auftritt vor Publikum gewohnt, da sie seit langem beim Alfterer Freilichtwandertheater mitspielt und auch in diesem Jahr bei der Aufführung von "Ronja Räubertochter" dabei ist. Daneben reitet sie gerne, spielt Flöte und Keyboard. Und ganz nebenbei hat sie sich auch um eine nicht ganz unwesentliche Angelegenheit gekümmert: nämlich die "Organisation" eines Prinzen in Gestalt von David Weber.

Bis zum vergangenen Schuljahr war er ihr Klassenkamerad auf der Alfterer Annaschule. David, der ebenfalls zehn Jahre alt ist, spielt in der Jugend des VfL Alfter Fußball und ist sehr sportlich: Er fährt gerne Fahrrad, geht schwimmen und hält sich wacker auf dem Waveboard. "Als ich mitbekam, dass Teresa einen Kinderprinzen sucht, habe ich mich sofort angeboten", sagt er. Denn er wollte schon immer einmal Prinz sein, und Karneval findet er das "schönste Fest" im ganzen Jahr.

Zwar sind beide echte Alfterer Pänz, aber bis zum Sessionsstart am Samstag, 12. November, an dem sie gemeinsam mit dem "großen" Prinzenpaar Georg und Conny Melchior proklamiert werden, müssen sie noch etwas Nachhilfe in Platt nehmen. Und mitten in der Session, im Januar, werden beide jecke elf Jahre alt. Darüber hinaus steht eins schon fest: "Wir wollen, dass ein Kinderprinzenpaar in Alfter zur Tradition wird", so Achim Schüller.