1. Narren-News
  2. Vorgebirge

Im Pfarrsaal summen schon die Bienen

Im Pfarrsaal summen schon die Bienen

200 Damen amüsieren sich beim närrischen Klatsch der Rheinbacher Frauengemeinschaft

Rheinbach. "Da habe ich gedacht, ich gebe meine Unschuld jemandem, der sie für mich verwahrt." Was man als "Unschuld vom Lande" so erleben kann, führte Trude Ringel den 200 Damen im Pfarrsaal Sankt Martin mit viel Humor vor Augen.

Die Frauen amüsierten sich prächtig beim närrischen Klatsch der Katholischen Frauengemeinschaft (Kfd). Das überwiegend hausgemachte Programm war bunt mit Vorträgen, Zwiegesprächen und Hut-Modenschau. Durch die Sitzung führten die Vorsitzende der Kfd, Ilse Gerhards, und Brigitte Ezelius-Hentzschel.

"Die Kfd ist stark, Mann - das macht mich total an! Die Kfd ist cool, Frau - das weiß ich genau, wow!" Mit diesem Schlachtruf stimmten die Organisatorinnen die Närrinnen im Saal ein.

Und als Fritz Kündgen, musikalischer Alleinunterhalter bei der Damensitzung, "Am Rosenmontag, da bin ich geboren" anstimmte, schunkelten und sangen alle Frauen begeistert mit. Zu den weiteren Höhepunkten des Damenklatschs gehörte der Tanz der "Gräbbachbienen".

In knallgelben Bienenkostümen mit viel Chiffon und wippenden "Fühlern" auf den Perücken tanzten Kfd-Mitglieder zu Klängen von Jacques Offenbach. Powerfrauen der Rheinbacher Schützen und des Spielmannszugs zeigten in Röcken und Cheerleader-Pompons aus Plastiktüten einen temperamentvollen Tanz.

Die bestens aufgelegten Närrinnen begrüßten außerdem die Rheinbacher Tollitäten, Prinz Rainer I. und Prinzessin Uschi I., sowie das Kinderprinzenpaar, Kevin I. und Mandy I.

Auch nach der Karnevalszeit hat die Katholische Frauengemeinschaft Sankt Martin Grund zum Feiern: Sie begeht in diesem Jahr ihr 80-jähriges Bestehen.