Jecke Wiever in Rheinbach

200 originell kostümierte Frauen kamen zur kfd-Sitzung

Bornheim-Waldorf. (hel) Die kfd hatte gerufen,und 330 jecke Weiber in bunten und kreativen Kostümen waren herbeigeeilt. Im Saal der Gaststätte "Zum Dorfbrunnen" gab der Vorstand der Gemeinschaft am Donnerstag alles, die jecken Weiber mit Kaffee und Kuchen und einem abwechslungsreichen Programm zu unterhalten. Erkennbar waren die Damen an ihrer Hexentracht. 25 Eigengewächse sorgten unter der Leitung ihrer Vorsitzenden Brigitte Förster für ein buntes Programm.

Seit Dezember hatten die Frauen geprobt. Die Unterhaltung von "zwei alten Damen" oder eine Hutmodenschau mit Accessoires wie Gemüse, Toilettenartikel, Bonbons, Wurst und Nudeln sorgten für Furore. Beim Arzt im Wartezimmer beklagten die Damen unterhaltsam ihre Wehwehchen. Die Kinder der Schauspielerinnen tanzten als Pippi Langstrumpf oder Flintstones. Prinzessin Melanie I. war mit ihrem Gefolge ebenso zu Gast wie Pastor Werner Kauth, Ortsvorsteher Klaus Maes und Vize-Bürgermeisterin Margot Widdig. Die kleinen und großen Funken kamen mit der Prinzessin und zeigten ihr Können. Die großen Funken begeisterten die Damen, bevor der Musikzug Heisterbacherrott den offiziellen Teil abschloss.

Rheinbach. (lt) "Jeder Vortrag beginnt heute mit einer Blume", sagte Conférencier Ingrid Genn auf der Karnevalssitzung der katholischen Frauengemeinschaft am Donnerstag in Rheinbach. "Mal sehen, wie groß der Strauß am Ende wird." Pater Leo Wiszniewsky und die knapp 200 jecken Wiever im Pfarrsaal am Lindenplatz waren so gespannt, dass sie teilweise aufstanden, um das kurzweilige Bühnenprogramm besser verfolgen zu können.

So sahen sie Brigitte Ezelius-Hentzschel und Liesel Kott in dem Sketch "Bettgeschichten": Elsbeth kommt spät von einem Kaffeeklatsch nach Hause und nervt ihren Mann, weil sie nicht einschlafen kann. "Ich han Gerumpel im Bauch, wahrscheinlich vun de Heffetaat." Ein weiterer Höhepunkt des Nachmittags war das Lied "Paraplüü", vorgetragen von der "Karnevalsvorsitzenden" der Frauengemeinschaft Beate Hendricks. Nach einem guten Dutzend närrischer Einlagen freute sich die "echte" Vorsitzende Ilse Gerhards über einen großen Blumenstrauß für das Publikum.